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Wenn man beruflich vom Internet abhängig ist, sollte man ein Backup haben. Bei mir steht hierfür ein Speedport 200 DSL Modem (Ebay) und zusätzlich ein Analog-Modem für die Telefonleitung bereit.
Wenn die Fritz!Box durch Gewitter (Blitzeinschlag) defekt geht, ist das normalerweise kein Garantiefall. Dass 1&1 trotzdem die Box ausgetauscht hat ist doch nur positiv für 1&1.
1&1 kann keinen Telekom-Mitarbeiter schicken, höchstens beauftragen. Und die Telekom läßt sich bei Fremdanbietern gerne länger Zeit, hält Termine nicht ein oder behauptet der Kunde war nicht zuhause.
Die telecom ist erstmal zuständig, und das ist erfahrungsgemäß Glücksache
Trommeln und Rauchzeichen geben geht auch. ;-)
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1&1 Service
Fazit: Nach 2,5 Wochen ohne Internet und fast täglichen Anrufen im Servicecenter konnte 1&1 einen freundlichen Telekom Mitarbeiter rausschicken. Dieser hat die Leitung gemessen und festgestellt, das es an dem DSL Modem der Fritzbox gelegen hat. Dies war wohl bei dem Gewitter kaputt gegangen. Anruf bei 1&1 ergab einen kostenlosen Austausch, da die Box noch innerhalb der Garantie war. Dieser dauerte aber auch 4 Tage.
Wenn man beruflich vom Internet abhängig ist auf jeden Fall einen anderen Provider wählen.