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Zu diesem Bericht wurden bisher 1 Kommentar abgegeben
Schön, dass man hier auch mal einen ordentlichen Bericht zu lesen bekommt. Beim Kundenservice gibt es bei jedem Provider positives wie auch negatives zu berichten.
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Besser als gedacht...
Vorab sei gesagt ich habe es bis heute nicht bereut.
Von der Bestellung über die Portierung der Rufnummer bis zum Schalten der Leitung lief alles vorbildlich. Sämtliche Termine wurden eigehalten. Einzig bei der Geschwindigkeit hatte ich mir etwas mehr erhofft. So schaltet die Telekom bei mir volle 16 Mbit bei 17 db Dämpfung. 1und1 scheint da andere Leitungen zu nutzen, denn nun kommen hier 13,5 Mbit bei 24 db Dämpfung an. Aber gut dafür kostet es nen Fünfer weniger und ist kaum spürbar.
Die gelieferte Box (Fritz Box 7362 SL) musste leider ebenfalls zweimal getauscht werden. Vermutlich lag hier aber ein Bug vor, da ich anstandslos von 1und1 eine 7390 erhielt und die einwandfrei funktioniert. Bei Problemen ist das Kundenforum zu empfehlen, da hier User und 1und1 Mitarbeiter Hilfe anbieten. So hatte ich 15 Minuten nach meinem Eintrag, dass die Box defekt sei, einen telefonischen Rückruf eines 1und1 Technikers. Besser geht's kaum...
Die Portierungsgebühr meines alten DSL Anbieters (O2 Germany) wurde mir auf Antrag ebenfalls erstattet.
Ich stelle zusammenfassend für mich fest. Seit dem man Werbeikone Marcel Davis in Rente geschickt hat, scheint es bei 1und1 zu einer Neuausrichtung beim Kundenservice gekommen zu sein. Wenn man es direkt mit 1und1 Mitarbeitern zu tun hat, wirken diese sehr bemüht und kompetent zu helfen. Anders bei den ausgelagerten Telefonhotlines die über externe Dienstleister umgesetzt werden. Hier sitzen häufig unmotivierte, da schlecht bezahlte und unter Verkaufsdruck stehende Mitarbeiter. (KDW GmbH)