von , über "Flat 2.048" von 1&1 , am um 04:45 Uhr

DSL-Support ist unzumutbar!

Nach einigen wenigen DSL-Ausfällen in 2006 und 2007, die innerhalb weniger Tage behoben wurden (als Telekom-Kunde dauerte das manchmal keine Stunde) ''durfte'' ich beim letztenMal geschlagene 7 (sieben!) Wochen(!) warten. In dieser Zeit machte die Telekom zwei Port-Resets (heißt das so?), die aber leider jeweils nur wenige Stunden Erfolg zeigten. Zuletzt legte man meinen Port um und prüfte bei mir daheim den Anschluss. Der Telekom-Mitarbeiter war allerdings nicht bereit, weiter als bis zur Anschluss-Buchse im Keller zu prüfen, an der offensichtlich ein ausreichendes Signal ankam. Er weigerte sich strikt, auch direkt an meinem PC die Leitung zu prüfen, um festzustellen, ob es ein Leitungs- oder Modem-Problem ist.

Ein von mir bestellter Netzwerkspezialist stellte dagegen in kurzer Zeit fest, dass es wohl ein Leitungsproblem sei. Auf meine Entgegnung, dass es doch seit Jahren so funktioniert habe, erwiderte er, das läge vermutlich am Neubaugebiet in unserer Nachbarschaft, so dass durch die neuen Anschlüsse dort die Gesamtspannung vermutlich in die Knie gegangen sei. Da diekt an meinem Anschluss im Keller aber noch alles in Ordnung sei, würde sich die Telekom davon nichts annehmen. Die einzige unkomplizierte Lösung sei ein W-LAN-Router, was sich auch bestätigt hat. Seitdem funktioniert es wieder perfekt.

Nun, abgesehen davon, dass diese 7 Wochen Ausfall durch einen simplen Test auch gleich zu Anfang schon hätten vermieden werden können, stört mich am meisten die schlechte Erreichbarkeit des 1und1-Supports. Mitunter hat es mehrere Tage mit Duzenden Versuchen gedauert, bis ich überhaupt Jemanden zu sprechen bekam.

Okay, die Mitarbeiter selber waren in der Regel recht kompetent, doch was bringt das, wenn sie kaum erreichbar sind und keine Möglichkeit haben, selber aktiv zu werden. Sie können Störungen nur weiterleiten und das war's dann auch schon. Die Telekom scheint wohl wenig Interesse zu haben, die Kunden ihrer Reseller zügig zu bedienen?
Allgemein
Geschwindigkeit
Verfügbarkeit
Kundenservice
Preis-/Leistung

War dieser Bericht für Sie hilfreich?

War hilfreich Nicht hilfreich
12 von 14 Benutzern fanden diesen Bericht hilfreich.

Zu diesem Bericht liegen derzeit keine Kommentare vor

Eigenen Kommentar abgeben

Melden Sie sich mit Ihren Benutzerdaten an, um Ihre Bewertung abzugeben. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie sich hier registrieren.

Kommentar abschicken