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DSL-Support ist unzumutbar!
Ein von mir bestellter Netzwerkspezialist stellte dagegen in kurzer Zeit fest, dass es wohl ein Leitungsproblem sei. Auf meine Entgegnung, dass es doch seit Jahren so funktioniert habe, erwiderte er, das läge vermutlich am Neubaugebiet in unserer Nachbarschaft, so dass durch die neuen Anschlüsse dort die Gesamtspannung vermutlich in die Knie gegangen sei. Da diekt an meinem Anschluss im Keller aber noch alles in Ordnung sei, würde sich die Telekom davon nichts annehmen. Die einzige unkomplizierte Lösung sei ein W-LAN-Router, was sich auch bestätigt hat. Seitdem funktioniert es wieder perfekt.
Nun, abgesehen davon, dass diese 7 Wochen Ausfall durch einen simplen Test auch gleich zu Anfang schon hätten vermieden werden können, stört mich am meisten die schlechte Erreichbarkeit des 1und1-Supports. Mitunter hat es mehrere Tage mit Duzenden Versuchen gedauert, bis ich überhaupt Jemanden zu sprechen bekam.
Okay, die Mitarbeiter selber waren in der Regel recht kompetent, doch was bringt das, wenn sie kaum erreichbar sind und keine Möglichkeit haben, selber aktiv zu werden. Sie können Störungen nur weiterleiten und das war's dann auch schon. Die Telekom scheint wohl wenig Interesse zu haben, die Kunden ihrer Reseller zügig zu bedienen?