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Eine "lange Leidensgeschichte" mit positivem Ausgang
Auf E-Mails bekam ich zunächst keine Antwort. Daher habe ich meine Mängelrüge per Fax an 1und1 geschickt (Faxnummer auf der Homepage von UI). Und ich bekam Antwort, meine Probleme waren nunmehr auch bei 1und1 "aktenkundig". Nach weiteren Telefonaten mit durchweg freundlichen Mitarbeitern sind nun meine Störungen behoben, mein DSL-Anschluss ist mit 17143/1183 kBit/s synchronisiert, ich erhalte durchweg auch gute bis sehr gute Werte. Und obendrein wurden mir meine monatlichen Gebühren für die Zeit der Störungen erstattet! Ich bin nun sehr zufrieden! Ein paar Paketverluste bestehen noch immer, fallen jedoch nicht auf.
Ich denke, auch bei Reklamationen ist Freundlichkeit (oder zumindest ein sachlicher Umgang), gepaart mit ein wenig Geduld der Weg zum Glück. Aber wenn ich hier so manchen Beitrag lese...
Schade ist nur, dass man selbst nur wenig Infos von 1und1 erhält (z.B.: über durchgeführte Arbeiten, Gründe der Störungen etc.) ud das (zumindest bei mir) keine Nachfrage erfolgt, ob wieder alles funktioniert (man muss sich wieder und wieder selbst kümmern).
Aber wenn es dann läuft, ist 1und1 in Sachen Preis/Leistung und Zusatzfeatures mehr als gut (Und für die Nörgler: Ich bin kein 1und1-Mitarbeiter, erhalte kein Geld oder sonstige Vergütungen für diesen Beitrag ;-) ).