von , über "1&1 DSL 16.000" von 1&1 , am um 22:07 Uhr

schlechte Leistung, falsche Auskunft, schlechter Service

Dieser Bericht wird etwas ausführlicher und behandelt eine Situation aus dem Jahr 2006. Jedoch kannte ich seinerzeit wieistmeineip.de noch nicht, so daß der Bericht erst jetzt folgt.
Es ging damals um einen möglichen Wechsel von der Telekom (Anschluss daheim durch Bruder) zu 1&1. Dieses Anschluss nutzte ich gemeinsam mit meinem Bruder, der familiär indirekt mit der Telekom verbunden ist. Da er selbst nicht wechseln wollte, wollte ich mich zum einen über die maximale Geschwindigkeit informieren wollte und zum anderen, ob man dies trotzdem technisch löschen könne. Ich rief bei der 1&1-Hotline an. Dort sagte man mir, ich werde einen Anruf vom Service bekommen. Dazu sei angemerkt, daß ich mich einige Tage zuvor als Profiseller registriert hatte. Wer mich anrief, war jedoch kein Techniker, Servicemitarbeiter oder ähnliches, sondern ein anderer Profiseller. Ihm gegenüber habe ich mich bewußt nicht als Profi (mit einer IT-Firma) / Profiseller ausgegeben, sondern als "dummer" Internet-Nutzer. Ich bekam von ihm zwei schnelle Auskünfte in etwa 3 - 5 min. Seltsam, dachte ich mir schon nach dem schnellen Telefonat, daß man in der kurzen Zeit die Situation komplett erfassen kann. Laut seiner Aussage wären die in der Werbung groß angekündigten 16 MBit/s problemlos möglich. Und auch die Spaltung des Anschlusses sei kein Problem. Mehr Auskunft, z. B. technisch, konnte oder wollte er mir wohl nicht geben. Daß es dem Herrn wohl nur um die Provision für den Vertragsabschluss ging, stellte sich am nächsten Tag beim Telefonat mit der Telekom heraus. Auch wenn diese oftmals einen schlechten Ruf hat und auch ich schon vereinzelt Negatives erlebt hatte, konnte ich mich in dem konkreten Fall überhaupt nicht beschweren. In einem ausführlichen Telefonat, klärte mich die Mitarbeiterin der T-Com auf, wieso (technisch bedingt wegen Knotenpunkten) bei meinem privaten Anschluss nicht "mehr drin" (ca. 1,5 MBit/s) ist. Außerdem erklärte sie mir sogar, was ein Knotenpunkt ist, wieso die Geschwindigkeit sich bis auf weiteres nicht ändern könne. Und das alles gerne und ohne genervt zu wirken. Das Telefonat ging bestimmt 20 min. Informativ, direkt und kostenlos.
Fazit: Soviel zu den "problemlosen 16 MBit/s". Und das will man einem Profiseller weiß machen.
Von 1&1 habe ich dadurch einen schlechten Eindruck erhalten. Dieser ist allgemein nicht besonders. Einige Beispiele: Im Januar 2007 einige Tage erst viele E-Mails gar nicht bei mir bzw. Empfängern. Und dann viele E-Mails mehrfach. Z. b. eine von mir versandte mehr als 50 mal den Tag über verteilt, so daß sich meine Kundschaft bei mir beschwerte. Trotz 3 erfolglosen Telefonate mit einer teuren Hotline (jedes Mal nach ca. 15 min. ohne Kommentar aus der Leitung geflogen, Kosten will ich mir gar nicht ausmalen) und 2 Faxen (1x an 1+1 in Karlsruhe, 1x an Mutter-Konzert United Internet in Montabaur) warte ich noch heute auf eine Antwort zur Situation. Offenbar wird man bei 1+1 gerne ignoriert. Selbst mehrere E-Mails und Telefonatversuche - speziell für Profiseller - blieben unbeantwortet bzw. liefen ins Leere.
Nennt man dies "TOP-Service"?
Allgemein
Geschwindigkeit
Verfügbarkeit
Kundenservice
Preis-/Leistung

War dieser Bericht für Sie hilfreich?

War hilfreich Nicht hilfreich
18 von 29 Benutzern fanden diesen Bericht hilfreich.

Zu diesem Bericht wurden bisher 3 Kommentare abgegeben

Kommentar von Foxi (Foxi) 21.02.2009 um 15:08 Uhr
Ein Profiseller gehört nicht zu 1und1. Er ist Privatperson der im eigenen Interesse etwas verkauft. Was hat das ganze also mit 1und1 zu tun?
Kommentar von JohnSilver (John Silver) 21.02.2009 um 15:37 Uhr
So ganz versteh ich das auch nicht. Vielleicht ein famliäres Poblem ?
Kommentar von ITCOberhausen (Markus Scheurer) 07.03.2009 um 22:39 Uhr
sollte heißen: ... , ob man dies trotzdem technisch löscen könne ... Außerdem handelte es sich nicht um ein familiäres Problem, sondern darum, daß ich seinerzeit von 1+1 einen guten Eindruck hatte.

Eigenen Kommentar abgeben

Melden Sie sich mit Ihren Benutzerdaten an, um Ihre Bewertung abzugeben. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie sich hier registrieren.

Kommentar abschicken