von , über "Fun (16000)" von Alice , am um 14:32 Uhr

Alice - noch nicht das gelbe vom Ei

Erste Erfahrungen mit dem Alice-Fun-DSL (16Mbit) Internet, welches seit nun grob einer Woche freigeschalten ist:

1) Die gemessene Internetgeschwindigkeit (bisher 23 verteilte Messungen unter Optimalbedingungen laut FAQ) ergaben maximal DSL6000 statt der bezahlten 16000, ich werde mich diesbezüglich mit Alice auseinandersetzen müssen.

2) Stabile Verfügbarkeit ist vermutlich nicht gegeben, nachdem beispielsweise zwischen gestern abend um 22h bis heute mittag um 14h das Modem absolut keine Verbindung aufbauen konnte. Solche 16h-Lücken sind inakzeptabel, vor allem bereits in der ersten Betriebswoche. Es wurden keine Einstellungen oder Konfigurationen verändert, es war einfach plötzlich keine Verbindung mehr möglich, und so schnell wie es ging, war es heute mittag plötzlich auch wieder da. Gerätefehler muss man wohl vorerst ausschließen, da das Gerät ja nicht gänzlich ausgefallen ist, sondern nur die Verbindung "verweigert" wurde (LEDs zu DSL waren jedoch alle aktiv)

Fazit: Als Gesamtbewertung ist dies noch nicht anzusehen, da es sich nur auf die erste Nutzungswoche nun bezieht. Evtl. lassen sich die Geschwindigkeitsmängel ja beheben, und evtl. gibt es ja von Seiten des Providers eine schlüssige Erklärung für die Störung von 16h...

Zu werten ist dies eher als ein erster Eindruck, den man wohl bei Alice erwarten muss wenn man Kunde wird, und dieser ist nicht gut. Dazu kommt die Tatsache, dass der Tarif derzeit mit einem Modem geliefert wird, dessen internes Web-Interface zur Eingabe von Einwahldaten gesperrt ist, und man sich somit über einen Router oder Rechner (bei Einzelrechnernutzung) einwählen muss.

>

Gemäß der normativen Definition des Begriffes Qualität, also dem Maß der Erfüllung eines gesetzten Anspruches an eine Sache, ist die Qualität des Internetanschlusses aus meiner Sicht unzureichend. Da "Qualität" in dieser Betrachtung jedoch rein subjektiv definiert ist, muss jeder Leser diese für sich selbst anhand der oben erläuterten Umstände ermessen.
Allgemein
Geschwindigkeit
Verfügbarkeit
Kundenservice
Preis-/Leistung

War dieser Bericht für Sie hilfreich?

War hilfreich Nicht hilfreich
11 von 63 Benutzern fanden diesen Bericht hilfreich.

Zu diesem Bericht wurden bisher 1 Kommentar abgegeben

Kommentar von dante (Kalle Wirsch) 13.10.2009 um 00:22 Uhr
Viel geschrieben, wenig ausgesagt... es gehören weitaus mehr technische Details zu einer Qualtätsverbesserung...versuche es mal mit der Alice-Technik und einer Port-Card-Abstimmung am Hauptverteiler.

Eigenen Kommentar abgeben

Melden Sie sich mit Ihren Benutzerdaten an, um Ihre Bewertung abzugeben. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie sich hier registrieren.

Kommentar abschicken