von , über "DSL 4000 Fun Flatrate" von Alice , am um 18:52 Uhr

Wer sich Alice holt, ist selbst schuld!!!

Ich habe seit nun ca. 1,5 Monaten Alice als Provider und bin verdammt froh, dass schon gestern die Hardware des neuen Internetanbieters gekommen ist...
Ehrlich, Alice ist eine Zumutung. Ich bin selbst technisch nicht gerade unbegabt und habe bisher Erfahrung mit allen Anbietern - Alice schneidet mit Abstand am Schlechtesten ab!

Warum?

1. Alice schickt als Hardware schon mal keinen Router sondern nur ein Modem. Das bedeutet, dass eine Verbindung zum Internet vom PC aus gehen muss. Das Modem schickt die Daten nur weiter, die der PC zum Modem transferiert. Dabei kommt es sehr häufig zu Verbindungsfehlern, weil das Modem nicht das Schnellste im Verbindungsaufbau ist. Im Klartext heißt das, dass jedesmal, wenn ich meinen PC starte, erstmal einen Einwahl erfolgen muss. Das kostet Zeit und Nerven, denn zu 50 Prozent scheitert die erste Einwahl. Mit "Schnell mal was bei Ebay ersteigern" ist nichts, denn genau dann hängt das Modem sicher.

2. Die WLAN-Tauglichkeit hält sich in Grenzen. Vorher habe ich einen ganz normale Fritz!Box betrieben, mit der es möglich war, dass ich noch in meinem Keller eine halbwegs gute Verbindung hatte. Das Alice-Modem schafft gerade mal eine mittelmäßige Geschwindigkeit, wenn ich mich 2 Zimmer nebenan aufhalte. Diese schwache Verbindung kann kein "Kanal oder Hardwarefehler" meinerseits sein - ich habe mehrere Modems, verschiedenen Laptops und alle Kanäle getestet. Fakt ist, dass Alice an der Hardware spart - diese Modems sind alt und für eine gute Verbindung nicht tauglich!

3. Das Internet besetzt das Telefon und anders herum.
Da alles bei Alice nur mit sogenannten pppoE-Verbindungen geht, stören sich manchmal der PC und das Telfon auf der Box. Das hat zur Folge, dass keiner von Beiden mehr eine Verbindung aufbauen kann. Am Besten hilft dann, die Box neu zu starten, der Neustart kann dann aber bis zu 5 Minuten dauern. Mein schlimmster Fall waren 25 Minuten warten, bis die Verbindung wieder bereit war...

4. Von 4 Mbit/s kommen nur 2 an.
Egal, ob über WLAN oder LAN - jeder Speedtest kommt bei einer angeblichen Leistung von 4 Mbit auf nur die Hälfte. Ich hatte vorher 2 Mbit und es kamen meist 2,5 oder 3 an.
Nun bin ich bei Kabel Deutschland und empfange von 6 "soll" Mbit/s meistens 8, manchmal auch 10 oder 11. Dieses Ergebnis bringt der Speedtest hier sowie auch andere Seiten.

5. Telefonieren ist der Horror.
Wir hatten kein Gespräch, bei dem wir nicht unsere Stimme zurückgehört haben. Angeblich sollte dieses Problem behoben werden - wird es aber das nächste Jahr sicher noch nicht - jede Wette!

6. Das Servicepersonal ist nicht gebildet!
Egal wann, egal wen und egal bei welcher Nummer ich angerufen habe - ich habe immer mehr verstanden, als das Gegenüber. Niemand konnte mir helfen, geschweige denn nur einen guten Tipp geben. Bei Ratlosigkeit wird man weitergeschalten, wo man wieder alles erklären darf und dann für dumm verkauft wird. Will ich gefragt werden, ob meine Box am Stromnetz hängt oder wie???? Noch dazu kommt, dass die zuvor kostenlose Hotline nun auch noch zu bezahlen ist. Darüber wurde ich außerdem nicht explizit informiert, obwohl das in den AGB steht, dass es der Anbieter tun müsste!

7. Trotz Fehlern und Problemen ist eine Zwangskündigung nicht durchzusetzen - das würde mich dann beim Anwalt kosten - nein danke, soweit würde es noch kommen... Gut, dass es nur einen Monat läuft.

Wer clever ist, geht zu 1und1, Tiscali oder Kabel Deutschland, die Hotline kostet zwar auch, aber die Verbindung hält was sie verspricht und man braucht die HL kaum...

Ihr könnt mir glauben, oder nicht - hätte ich damals so einen Bericht über Alice gelesen, wäre ich nicht dort dazu gegangen.
Allgemein
Geschwindigkeit
Verfügbarkeit
Kundenservice
Preis-/Leistung

War dieser Bericht für Sie hilfreich?

War hilfreich Nicht hilfreich
4 von 5 Benutzern fanden diesen Bericht hilfreich.

Zu diesem Bericht liegen derzeit keine Kommentare vor

Eigenen Kommentar abgeben

Melden Sie sich mit Ihren Benutzerdaten an, um Ihre Bewertung abzugeben. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie sich hier registrieren.

Kommentar abschicken