Anzeige

von , über "HSDPA/HSUPA (3.5, 3.5G, H oder 3G+)" von Congstar (mobil) , am um 14:31 Uhr

Durchaus annehmbar

Nachdem ich mich in den vergangenen Jahren mit einem Internetstick von Pro7 herumgeärgert habe, bin ich im letzten Jahr auf Congstar umgestiegen.

Gerade im Urlaub an verschiedenen Orten war mit dem Pro7 Stick im Vodafone-Netz oft nicht viel zu machen. Das ist bei Congstar ganz anders. Ich habe noch keinen Ort gefunden, wo im D1-Netz wirklich schlechter Empfang war.

Ein Manko ist die Begrenzung des Datenvolumens auf max. 3 GB im 30 Tage Abrechnungszeitraum, danach wird die Geschwindigkeit auf läppische 64 kBit/s gedrosselt. Offenbar ist aber gerade dieser 64 kBit/s Bereich ziemlich überlastet, sodass kaum mehr von Internetsurfen gesprochen werden kann - und 3 GB sind oft schon nach wenigen Tagen verbraucht, besonders wenn man zuhause einen schnellen Zugang ohne irgendwelche Begrenzungen hat.

Auch ist dieser Abrechnungszeitraum nicht leicht nachzuvollziehen. So gibt es am ersten jeden Monats jeweils das Kontingent von 3 GB. Das heißt, wenn man sich Mitte des Monats anmeldet, bekommt man am nächsten Ersten nochmal 3 GB - und hat somit in 30 Tagen 6 GB zur Verfügung.

Dabei habe ich festgestellt, dass es mit der Drosselung auch nicht so klappt, wie Congstar es sich vorstellt. Kleiner Tipp: Wenn die 3 GB Datenvolumen erreicht sind und der Zugang gedrosselt wird, reicht es aus die Verbindung jeweils zu trennen und sich ein paar Mal erneut einzuwählen.

Oft hat man nach einigen Versuchen wieder einen schnellen Zugang - und zwar ohne das es mehr kostet oder eine Drosselung erfolgt. Manchmal gelang mir dies schon beim zweiten oder dritten Versuch, manchmal brauchte ich 10 bis 15 Mal. Aber IMMER endete es mit der HSDPA-Geschwindigkeit.

Das buchen der SpeedOn-Option mit zusätzlichem Highspeed-Datenvolumen von 500 MB erübrigt sich damit. Ich habe es nur einmal gemacht, danach nie mehr wieder...

Den Kundenservice kann ich übrigens nicht beurteilen, da ich den nicht in Anspruch genommen habe. Bisher gelang mir alles ohne fremde Hilfe, die Informationen auf den Congstar Internetseiten waren immer zielführend und es gab ansonsten keine Schwierigkeiten. Deshalb habe ich in dieser Rubrik auch nur eine durchschnittliche Bewertung abgegeben.
Allgemein
Geschwindigkeit
Verfügbarkeit
Kundenservice
Preis-/Leistung

War dieser Bericht für Sie hilfreich?

War hilfreich Nicht hilfreich
7 von 8 Benutzern fanden diesen Bericht hilfreich.

Zu diesem Bericht liegen derzeit keine Kommentare vor

Eigenen Kommentar abgeben

Melden Sie sich mit Ihren Benutzerdaten an, um Ihre Bewertung abzugeben. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie sich hier registrieren.

Kommentar abschicken