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Der Geschwindigkeitseinbruch am Abend kommt doch nicht von der Endleitung, sondern von den Inhalteservern, die am Abend überlastet sind. Dafür kann doch easybell nichts.
Komisch, warum war dann bem 16 Mbit/s vodafone DSL wirklich zu jeder Zeit mind. 14 Mbit/s möglich ?
1. Vodafone benutzt die Ltg. der Telekom, Easybell die Ltg. der Telefonica. 2. DSL und VDSL sind zwei völlig verschiedene Dinge.
Woher die Technik kommt oder wie sie heißt, ist hier eigentlich egal - tatsächlich werden die Versprechungen seitens easybell i.d.R. nicht eingehalten; nur das stelle ich hier fest.
Das Backbone wird für viel VDSL-Nutzung nicht ausgelegt sein. Bei mir funktioniert das "normale" DSL zu allen Zeiten gut (10MBit auch abends fast immer).
Dasselbe Problem habe ich mit einem seit mittlerweile ca. 1 Monat geschaltenen Anschluss ebenfalls. Tagsüber volle 50 Mbit, abends 3 Mbit. Eine Alternative ist trotzdem schwierig, der Preis ist heiss.
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Stark schwankende, meist sehr geringe Geschwindigkeit trotz VDSL
Eine Vorab-Mitteilung, dass es bis zu drei Tagen dauern kann, bis die VoIP Telefonnummer aus allen Netzen erreichbar ist, hätte ich mir allerdings schon vorher gewünscht ...
Nachdem die ersten drei Tage ein Down-/Upload fast mit der versprochenen (pardon: schriftlich garantierten) Geschwindigkeit von 33/10 Mbit/s möglich war, tröpfelt ein Download zumeist mit unter 4 Mbit/s vor sich hin.
Zwar gibt es auch Zeiten, in denen auch bis 30 Mbit/s erreicht werden, aber nie in den Abendstunden.
Die VDSL Synchronisation arbeitet zwar immer mit 33/10 Mbit/s, aber die tatsächliche Gewindigkeit ist wie gesagt miserabel.
Da andererseits der Preis von 25,- Euro mit Doppelflat sehr günstig ist, muss ich mir überlegen, ob und wann ich den Provider wieder wechsele (1 Monat Kündigungsfrist).