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von , über "DSL Mega/Option 16.000 (16.000/1.024)" von EWE AG , am um 15:19 Uhr

... ist nicht mehr das, was es mal war!

Der ehemals rührige regionale Anbieter muss mit viel härterer Konkurrenz zu recht kommen als in den Anfangsjahren. Heute wird alles den Gewinnerwartungen der Altinvestoren unterworfen. Gewinnmaximierung um jeden Preis.

Kommunikation mit seinen Kunden gibt es deshalb für dieses Unternehmen der Telekommunikation nicht mehr. Die Kundenbetreuung geht gegen Null. Wenn man überhaupt durchkommt, bitte wenigstens mit 10 Minuten rechnen(!), landet man zunächst bei einem Automaten. Es werden unsinnige Dinge abgefragt. Z.B. die Ortsvorwahl (auch bei Anfragen zu Handy-Verträgen). Das hat den Grund, das man den Kunden ein Callcenter vorgaukeln möchte, was es so gar nicht gibt. Der Service ist auf viele Stellen, den ehemaligen Direktansprechpartnern in Oldenburg, Varel und Bremen usw. aufgeteilt. In Bremen tritt swb verdeckt für EWE Tel auf. Ergänzungsanrufe oder Rückrufe sind nicht möglich. Jeder Vorgang wird vom jeweils gerade zufällig erreichten Sachbearbeiter insgesamt neu aufgerollt und bearbeitet. Das hat in unseren Fällen dazu geführt, dass wir es zeitweise mit bis zu zehn unterschiedlichen Antworten zum gleichen Sachverhalt zu tun hatten. Ein Mitarbeiter weiß vom anderen nicht, eine Koordination ist nicht vorhanden. Per E-Mail wird nur mit vorgefertigten Texten gearbeitet was dazu führt dass die Korrespondenz manchmal irrwitzige Ausmaße annimmt. Standardantwort ist in der Regel "... wird an die zuständige Stelle in unserem Hause weitergeleitet", in der Regel hört man dann aber auch nichts mehr davon. Ferner sind Auftragsbestätigungen bei diesem Unternehmen nach meiner Erfahrung unüblich oder sie schicken sie an andere Adressen.

EWE Tel hat übrigens auch kein eigenes Handy-Netz, hat nur einen Untervertrag mit Vodafone. Das erkennt man aber erst, wenn die SIM-Karte im Handy liegt und dieses zum ersten Mal angeschaltet wird. Man könnte also gleich zu Vodafone gehen. Dieses Unternehmen ist zumindest in der Kundenbetreuung sehr viel professioneller als EWE Tel.

Wir werden auf Sicht alle Verträge bei EWE Tel kündigen und uns einen anderen Partner suchen.
Allgemein
Geschwindigkeit
Verfügbarkeit
Kundenservice
Preis-/Leistung

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