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Nach vielen Pleiten hoch zufrieden
Anfänglich gab es Schwierigkeiten bzgl. der Installation durch die Fachfirma, dann stürtzte die Software des Modems ab, so dass Telefonie gar nicht mehr möglich war.
Somit war ich (fast) so enttäuscht wie bei allen bisherigen Anbietern.
Letztlich hatte ich jedoch einen äußerst kompetenten Kundenberater der technischen Abteilung am Apparat (und das unter 2 Minuten in der Warteschleife), der mir sowohl vernünftig Auskunft gab als auch die Konfiguration respektive die Neuinstallation der Modemsoftware vom Kundencenter aus durchführte.
Seither bin ich sehr zufrieden, sowohl mit der Geschwindigkeit als auch mit der allgemeinen Hanhabung und letztlich auch mit den Kosten.
Fazit:
Der Kundenservice von KD ist durchaus zu verbessern; sei es im Hinblick auf die Schulung(en) ihrer Mitarbeiter, damit kompetentere Auskünfte gewährleistet sind.
Bei technischen Problemen, die durch KD verschuldet wurden, sollte kostenlose telefonische Hilfe angeboten werden. DAS wäre kundenfreundlich!
In Stabilität und Erfüllung der angebotenen Dienstleistung ist KD bislang uneingeschränkt führender Internetanbieter und vorbehaltlos zu empfehlen.
Vergleichbar zufriedenstellend (mit Ausnahme der tatsächlichen Geschwindigkeit) ist 1&1.
Vor Buchung eines Anschlusses/Tarifs ist es jedoch am Verbraucher zu prüfen, ob die Verfügbarkeit gewährleistet ist. Danach gerichtet kann Ärger und Enttäuschung vorgebeugt werden. Das Netz wird ständig erweitert und aktualisiert - in einer Geschwindigkeit und Effizienz, wovon Telekom und Co. nur träumen kann...