von , über "Flat 6M" von NetCologne , am um 23:35 Uhr

Abzocke mit Sicherheitspaket

Kürzlich habe ich telefonisch bei Netcologne das surf-flat 6m Paket bestellt. Nach etwa 10 Tagen erhielt ich die schriftliche Auftragsbestätigung (erstaunlicherweise war die Telekom mit der Bestätigung der über NC getätigten Kündigung viel schneller, die war nach 2 Tagen da). Zu meiner Überraschung enthielt die Auftragsbestätigung die Passage "Wie gewünscht erhalten Sie das Sicherheitspaket, die erforderliche Software können Sie nach Freischaltung herunterladen....". Das Sicherheitspaket, bestehend aus der Software Zone Alarm Security Suite, hatte ich aber gar nicht bestellt. Von der Software halte ich nichts und sie kostet zu dem monatlich(!) knapp 5 Euro. Ich war bei der telefonischen Bestellung auch gar nicht danach gefragt worden. Also Anruf bei der Hotline. Die war immerhin gut erreichbar. Die freundliche Hotlinerin teilte mir lapidar mit, das mit dem Sicherheitspaket sei so voreingestellt. Ich könne es ja nach Freischaltung online wieder abbestellen. Da es jederzeit kündbar und in den ersten 3 Monaten kostenlos sei, enstünden mir keine Nachteile. Eine vorherige Stornierung sei leider nicht möglich. Erst als ich darauf beharrte, keine die am Telefon getroffenen vertraglichen Vereinbarungen falsch wiedergebende Auftragsbestätitung akzeptieren zu wollen, konnte die Hotlinerin -nach Rücksprache mit einer anderen Stelle- auf einmal doch das Sicherheitspaket stornieren.

Die Auskünfte über die Kostenfreiheit in den ersten 3 Monaten und die jederzeitige Kündbarkeit waren im Übrigen korrekt, aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, das auch NC jetzt sich den in der Telekommunikationsbranche üblichen schlechten Geschäftspraktiken angeschlossen hat und darauf spekuliert, dass ein gehöriger Anteil der Kunden es schon vergessen wird, das nicht bestellte aber gleichwohl "voreingestellte" Sicherheitspaket wieder abzubestellen.

Ich für meinen Teil bin jedenfalls absolut allergisch dagegen, wenn mir Dinge untergejubelt werden sollen, die ich nicht bestellt habe. Und es ist auch kein seriöser Umgang mit Kunden, wenn von Anfang an eine Lage geschaffen wird, in der in Zukunft automatisch zusätzliche Kosten für unbestellte Zusatzleistungen entstehen, es sei denn der Kunde wird selbst aktiv (und ist hierfür gut genug informiert) Nach vielen positiven Berichten über NC -im Netz wie auch von Bekannten- war ich doch arg enttäuscht.
Allgemein
Geschwindigkeit
Verfügbarkeit
Kundenservice
Preis-/Leistung

War dieser Bericht für Sie hilfreich?

War hilfreich Nicht hilfreich
53 von 89 Benutzern fanden diesen Bericht hilfreich.

Zu diesem Bericht liegen derzeit keine Kommentare vor

Eigenen Kommentar abgeben

Melden Sie sich mit Ihren Benutzerdaten an, um Ihre Bewertung abzugeben. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie sich hier registrieren.

Kommentar abschicken