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einfach und unkompliziert
Nachdem ich hier viel gelesen habe - und dazu auch noch wenig erfreuliches - habe ich mich aufs schlimmste gefasst gemacht.
Am 20. November habe ich den Vertrag in einem o2-Shop abgeschlossen. Der Willkommensbrief (hier stand auch der Termin, wann der Techniker von der Telekom erscheinen sollte drin) wurde eine Woche nach Vertragsabschluss zugeschickt, der Router kam eine Woche später.
Mein Wunschtermin (20. Dezember) wurde mir darin auch bestätigt.
Der Termin für den Techniker war für den 20. Dezember angesetzt. Er stand dann auch tatsächlich bereits morgens um 9 Uhr vor der Haustür. Etwa 3 Minuten später war er dann auch wieder weg. Er hat ein kleines Gerät an die TAE-Dose angeschlossen und innerhalb von etwa 10 Sekunden leuchteten alle Lämpchen grün und der Techniker meinte, dass alles in Ordnung wäre und die Leitung freigeschaltet sei.
Ich habe dann den Router angeschlossen, nicht mal 1 Minute gewartet und alles leuchete blau.
Die Übertragungsgeschwindigkeit ist mit 6 bis 7 MBit okay, da wir das letzte Haus am Verteilerkasten sind. Immerhin besser was unser alter Anbieter mit 2 MBit angeboten hat.
Ich bin sehr zufrieden. Die Sprachqualität beim VoIP ist gut und die DSL-Geschwindigkeit ist konstant. Die Leitung wurde bis jetzt noch nicht unterbrochen.
o2 ist unser mittlerweile vierter Anbieter. So problemlos hat es bis jetzt noch bei keinem anderen funktioniert. Bei 1&1 mussten wir damals 4 Monate auf die Freischaltung für ISDN warten und danach lief auch nicht alles gut. Beim Wechsel zu Arcor hat dann die ganze Sache mit DSL-Freischaltung und allem drum und dran ganze 5 Monate gedauert, bei o2 einen Monat.
Wenn alles so bleibt bin ich glücklich.