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Mangelhafte Verbindung
Ich habe seit Anfang Dezember eine Vielzahl an Messungen zu unterschiedlichen Tageszeiten durchgeführt. Fazit: permanente Verschlechterung. Anfang Dez hatte ich noch im Schnitt die halbe Bandbreite zur Verfügung. Inzwischen bin ich bei 15 Prozent angelangt. Des Weiteren wollte ich gerne einen eigenen Router einsetzen (AVM Fritz Box 7490): Internet hat funktioniert. Beim Einrichten der Telefonie bin ich über die Sip Einstellungen gestolpert. O2 war nich bereit mir diese Einstellungsdaten zu übergeben. Bei einem Gespräch mit dem Callcenter wurde mir mitgeteilt, daß die Telefonie nur mit hauseigenen, respektive vorkonfigurierten Routern möglich ist. Anders ausgedrückt, O2 zwingt den Kunden zum Kauf oder zur Miete eines Routers. Bedingt durch die permanent schlechte Bandbreite und den Miet/Kaufzwang eines Routers habe ich eine Sonderkündigung veranlaßt - schaun mer mal wie O2 damit umgeht.