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Zu diesem Bericht wurden bisher 2 Kommentare abgegeben
Schreibst Du das hier im Auftrage der T-com, oder kann man davon ausgehen, dass Du selbst ein Mitarbeiter von T-com bist, auf jeden Fall scheint es mir so, oder Du hast die Sachlage nicht gepeilt
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!! "Liebe Grüße von einem bekannten eines Telekom-Mitarbeiters und selbst betroffenem Telekom Kunden!!!"
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DTKS - Deutsche Telekom "KundenService"
Wenn SIE das nächste Mal einen gereizten Kundenberater am Telefon haben - seien auch Sie mal ein wenig nachsichtig. Der arme Kundenberater nämlich soll 7 Anrufe (mind.) pro Stunde machen (ein Umzug dauert etwa 20 min...), dabei mind 2 neue DSL, 3 neue Telefontarife, 4 neue Internettarife und 3 zubuchbare Tarife machen, mal ganz abgesehen noch von Handyverträgen und seit neustem auch noch Fernsehverträgen. Er muss den ganzen Tag über freundlich sein, spricht je nach Schicht etwa mit 50 Menschen, mal abgesehen von Kollegen, die Kunden durchstellen wird stetig an die Zahlen erinnert und verzichtet sogar des öfteren auf Pausen, weil er sonst die geforderten Anrufe nicht schafft. Und weil das alles so schön ist, soll er das ganze auch noch auf einer großen Flipchart dokumentieren, damit auch jeder gleich sieht, wenn man seine Zahlen nicht geschafft hat - manchmal trotz Pause nicht gemacht... und wenn man dann noch einen Sonntag bis 22 Uhr arbeitet, ist die Woche gelaufen...
Der arme Chef muss schauen, dass die Umsatzzahlen stimmen und dass er - also eigentlich der Kundenberater - es schafft, dass der Gewinn um mind. 5% STEIGT gegenüber dem Vorjahr, weil 3% STEIGUNG ja ganz schrecklich wären - wohl gemerkt GEWINNsteigerung... Achja, nochwas: während IGMetall 4,6% Loherhöhung bekommt, müssen die Telekom Kundenberater verzichten. Und die Neulinge, die sowieso selten aus der Ausbildung übernommen werden, die dürfen sich mit noch weniger zufrieden geben... wo soll das nur hin führen???
Als Tipp für die Chefs: schmeißt die Dachdecker, Fliesenleger und Putzfrauen und wen auch immer raus - übernehmt eure Azubis - die das gelernt haben - und nehmt ein wenig Druck aus der Sache. Dann gibt es zufriedenere Mitarbeiter, die weniger krank sind und zufriedendere Kunden, die weniger anrufen und zufriedenere Anleger, weil bessere Umsätze!!!
Als Tipp für Kundenberater: auch wenn es schwer fällt, nehmt euch Zeit für den Kunden, manchmal macht man so noch einen Strich mehr, den man sonst übersehen hätte und bringt so lieber Zahlen als Calls.
Als Tipp für Kunden: auch Kundenberater sind nur Menschen, aber alles muss man nicht mit sich machen lassen. Haltet die Kundennummer griffbereit und sagt in der Hotline Berater, dann geht es schneller. Und hier noch ein paar Hotlines:
Festnetz:
0800 330 1000 Verkauf und Beratung
0800 330 1020 Rechnung
0800 330 2000 Störungsannahme
01805 1990 Endgeräte
Liebe Grüße von einem bekannten eines Telekom-Mitarbeiters und selbst betroffenem Telekom Kunden!!!