Anzeige

von , über "Magenta Zuhause L / Zuhause L Hybrid (100/40)" von Deutsche Telekom , am um 11:24 Uhr

Schnelle Leitung die 24/7 auch verfügbar ist.

Seit dem 01.03.2016 bin ich besitzer einer VDSL2 Vectoring 100/40Mbit Leitung. Diese Leitung ist seit der Schaltung stehts mit nahezu voller Geschwindigkeit da. Dabei spielt es keine Rolle an welchem Tag in der Woche oder zu welcher Uhrzeit. Gestestet wurde die Leitung mit Downloads nicht nur mit Speedtests, da auch die Server der Speedtests hin und wieder überlastet sind und nicht genaue Werte liefern.

Von der angegebenen Leistung der Leitung 100/40MBit kommen real folgende Werte im Durchschnitt an:

Download 94-95MBit/s
Upload 38-39 MBit/s

Der Uploadwert ist allerdings von allen möglichen Speedtest. Bei Plattformen wie Der Telekom Magentacloud, Dropbox oder Mega wird dieser Wert leider nicht erreicht. Dort bekomme ich ca. 20-21 Mbit/s.

Ich hatte vorher eine DSL Leitung mit 6MBit/s im Vertrag von denen genau aber nicht mehr als 3Mbit/s ankamen. Diese dann aber auch immer voll.

Bin sehr froh, dass der VDSL Vectoring Ausbau endlich in unserer Stadt vollzogen wurde. (Raum 46397)

Zur Hardware, die ich verwende:

FritzBox 7490
Devolo dLan 1200+ ac Starter Kit Powerline
Netgear GS105v5 Gigabit Switch
Logilink CAT6A S/FTP AWG26 Patchkabel


Beim Service kann ich auch nicht meckern. Die Schaltung sollte am 01.03.2016 um 15:59Uhr sein, geschaltet wurde diese aber schon am 01.03.2016 um 10:40Uhr.

Da der Ausbau sich in unserer Stadt leider verzögert hatte und der eigentliche Termin fur alle Kunde leider nicht wahrgenommen werden konnte, hat sie Mitarbeiterin sich das notiert und sagte mir am Telefon, sobald die Techniker es freigeben, würde sie sich melden. Es könne aber 4 Wochen noch dauern. 4 Tage später rief diese Mitarbeiterin der Telekom dann an und sagte mir, dass die Techniker jetzt fertig seien und man den Anschluss schalten könne. Dies wurde dann auch innerhalb einer Woche vollzogen.

Alles in allem bin ich mit der Telekom immer gut gefahren. Andere anbieter wie Versatel konnten leider keine stabile Verbindung liefern. Auch UnityMedia ist hier in der Stadt teilweise sehr schlecht und man surft dort abends mit nur 2Mbit/s anstatt 100 oder 200. Deshalb gibt es hier auch keine Alternative. FTTH ist in unserer kleinen Stadt nicht verfugbar.
Allgemein
Geschwindigkeit
Verfügbarkeit
Kundenservice
Preis-/Leistung

War dieser Bericht für Sie hilfreich?

War hilfreich Nicht hilfreich
5 von 5 Benutzern fanden diesen Bericht hilfreich.

Zu diesem Bericht wurden bisher 9 Kommentare abgegeben

Kommentar von satansrache (satansrache) 19.04.2016 um 17:29 Uhr
Laut AGB der TK wären bei einem 6 Mbit Tarif selbst 2048 kbit/s im zugesagten Bereich. Schön, dass man hier auch mal wieder etwas vernünftiges zu lesen bekommt, was man Bericht nennen kann.
Kommentar von Kris117 (Kris Keßebohm) 20.04.2016 um 00:08 Uhr
Ich habe die AGB's der TK auch gar nicht in Frage gestellt. Es sollte nur verdeutlichen, dass jetzt mehr von den auf den Werbeplakaten der TK versprochenen Leistung auch wirklich zutrifft.
Kommentar von Kris117 (Kris Keßebohm) 20.04.2016 um 00:09 Uhr
Ich denke viele Kunde sind verunsichert, was eine Umstellung angeht. Ich selbst zweifelte auch, ob die Umstellung so viel bringt.
Kommentar von Kris117 (Kris Keßebohm) 20.04.2016 um 00:10 Uhr
Es ist zwar eine andere Technik, dennoch denken viele Kunden, dass ihnen eine Umstellung nicht viel bringt, wenn schon unter DSL nicht mehr als die Hälfte der "versprochenen" Leistung ankommt.
Kommentar von Kris117 (Kris Keßebohm) 20.04.2016 um 00:10 Uhr
Der Praxisgedanke also: 6MBit -> kommen nur 3 an. 50MBit -> kommen nur die 27 der AGBs an, wenn überhaupt. 100MBit -> kommen mit Glück die 54MBit der AGBs an.
Kommentar von Kris117 (Kris Keßebohm) 20.04.2016 um 00:11 Uhr
Das war auch mein Gedanke deshalb hatte ich mich fur 100MBit entschieden. Ich habe das Glück das Diese nahezu voll anliegen. Auf "der letzten Meile" kann viel passieren.
Kommentar von Kris117 (Kris Keßebohm) 20.04.2016 um 00:11 Uhr
Es soll auch ein Hinweis für diejenigen sein, die unsicher sind. --Ende
Kommentar von Kris117 (Kris Keßebohm) 20.04.2016 um 09:51 Uhr
Kleiner Nachtrag: Die Verbindung zu XBox Live ist leider nicht so gut. Hier DL max. 25-28MBit/s. Hier streiten sich die Geister wer daran schuld ist(MS oder TK). Stichwort Limelight Netzworks.
Kommentar von sagansrache (sagansrache) 01.08.2016 um 18:43 Uhr
haha, was für ein Loser. L steht hier nicht für Liebe

Eigenen Kommentar abgeben

Melden Sie sich mit Ihren Benutzerdaten an, um Ihre Bewertung abzugeben. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie sich hier registrieren.

Kommentar abschicken