von , über "Internet PREMIUM 120 / 2play COMFORT 120 / 3play JUMP 120" von Unitymedia , am um 14:54 Uhr

Fazit nach 6 Monaten Unitymedia

Seit September 2014 bin ich Unitymediakunde mit dem Angebot 2Play 100 (120 gab es da noch nicht!).

Die Installation der erforderlichen Hardware, incl. des manchmal so verteufelten Routers TC 7200, wurde drei Tage nach Bestellung durch einen Techniker vorgenommen. Etwa 5 Minuten danach funktionierten Telefon und Internet.

Die gemessenen Geschwindigkeiten (hier und auch bei anderen Speedtests) lagen IMMER deutlich über den vereinbarten 100Mbit/s für den Download und IMMER etwas niedriger (ca. 4,8 Mbit/s statt 5 Mbit/s) für den Upload. Natürlich besteht eine LAN-Verbindung zum Router.

WLAN funktioniert ebenfalls problemlos (Handys und der Smart-Fernseher laufen darüber); habe die Sendeleistung im Router sogar auf 50% herabgesetzt, trotzdem erreiche ich überall in der Wohnung (max. zwei Wände) eine hervorragende Signalstärke (getestet mit Laptop).
Dazu noch eine Anmerkung: Immer wieder beschwert sich jemand, dass die Internetgeschwindigkeit über WLAN "nur" bei etwa 30 Mbit/s liegt. DAS IST NORMAL. Insbesondere ältere Geräte verfügen standardmäßig über eine 54Mbit/s WLAN-Schnittstelle (brutto); dabei kommt dann etwa die o.a. Nettogeschwindigkeit heraus.
Ich habe den Router einmal zu Testzwecken auf das 5Ghz-Band, 40 Mhz Bandbreite und den höchsten Übertragungsstandard eingestellt und erreichte mit meinem (alten) WLAN-Stick immerhin 154 Mbit/s. Aktuelle WLAN-Technik sollte hier die möglichen 300Mbit/s schaffen.

Telefoniert habe ich bis Ende Dezember noch über den alten Anbieter, da dieser Vertrag erst am 29.12. beendet war und wir über unsere alte Nummer noch erreichbar sein wollten. Die Rufnummernübertragung geschah praktisch sekundengenau zum vereinbarten Zeitpunkt.

Gelegentlich (d.h. selten!) habe ich bei Verbindungen in Mobilfunknetze ein leises Knistern als Hintergrundgeräusch, ansonsten weder Abbrüche noch schlechte Verbindungsqualität.

Den Service von Unitymedia habe ich (toi, toi, toi) noch nicht testen können (müssen); die 5 Sterne in dieser Kategorie sind also nicht ganz korrekt, ich musste aber irgendeine Wertung eintragen.

Mein Fazit:
Ich bin voll und ganz zufrieden.
Allgemein
Geschwindigkeit
Verfügbarkeit
Kundenservice
Preis-/Leistung

War dieser Bericht für Sie hilfreich?

War hilfreich Nicht hilfreich
8 von 10 Benutzern fanden diesen Bericht hilfreich.

Zu diesem Bericht wurden bisher 1 Kommentar abgegeben

Kommentar von satansrache (satansrache) 22.02.2015 um 17:40 Uhr
Endlich mal wieder ein ordentlicher Erfahrungsbericht.

Eigenen Kommentar abgeben

Melden Sie sich mit Ihren Benutzerdaten an, um Ihre Bewertung abzugeben. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie sich hier registrieren.

Kommentar abschicken