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Miserable Downloadperformance und lahmer Support
Nachdem der erste defekte Router getauscht worden war, kam die böse Überraschung: Bei im Durchschnitt erreichten 4,5 Mbit/s im Uploadbereich kam ich bei einer VDSL25000er Leitung im Downloadbereich gerade einmal auf 7,5 - 8,0 Mbit/s. Nach Kontakt zum Kundendienst soll der Fehler angeblich im Hard-/ Softwarebereich meines Rechners liegen, wobei seit dem Wechsel von T-Com (DSL16000 mit im Durchschnitt 11,5 Mbit/s im Download)lediglich der Router getauscht wurde. Für eine detaillierte Aussage müsse allerdings ein Techniker vorbei kommen (Anfahrt 40 Euro, + x Euro pro 10 Min. Arbeitszeit). Die Rückerstattung entstandenen Kosten hierfür könnte/ müsste ich dann bei Vodafone beantragen. Da der Mangel allerdings offensichtlich erst seit Wechsel zu Vodafone besteht, ist dies wohl als lachhaft zu bezeichnen.
Ein weiterer Mangel besteht in der EasyBox 904 xDSL: So muss man sich wohl damit abfinden, das man stundenlang ohne Internet/ Telefonie auskommt, weil ständig irgendwelche Störmeldungen vorliegen. Dies kann man dann mit etwas Glück durch andauerndes Neustarten des Routers beseitigen. Trotz aktivierter Stromspareinstellung ("Display aus") erstrahlt der Router ca. alle 2 Tage morgens in Festbeleuchtung! Dann ist sind weitere Neustarts notwendig, weil zusätzlich das Display "eingefroren" ist und somit keine Bedienung am Router selbst möglich ist.
Wenn diese Mängel, insbesondere die miserable Performance im Downloadbereich, nicht behoben werden kann, werde ich ein Sonderkündigungsrecht des Vertrages erwägen.
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