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Abgeschlaffte Bandbreite - Reklamation unerwünscht?
Es ärgert mich, das ich für Reklamationen als Kunde an der technischen Hotline auch noch zahlen soll, obwohl der Bruch der vertraglich zugesicherten Leistung - Bandbreite weniger als die Hälfte der vertraglich vereinbarten - an Arcor oder ihrem Vertragspartner für die letzte Meile liegt.
Auf der Arcor-Webseite scheint Reklamation nicht vorgesehen und der dort angebotene Speedtest schoss mir regelmässig den Browser Firefox ab. Erst in der Newsgroup arcor.help fand ich einen passenden Link zu euerer Seite und der Speedtest zeigt einen Wert von unter 3000 an.
Ist eigentlich egal, ob Arcor oder ihr Vertragspartner für die letzte Meile Ursache für das lahme Angebot ist. Arcor hält zumindest nichts von kostenloser Dienstleistung an den Kunden bei Problemen, auch wenn sie eindeutig auf nicht ausreichende Vertragsleistung durch Arcor oder deren Geschäftspartner zurück zu führen sind.
Ich überlege inzwischen, nach Ablauf des 2-Jahres-Vertrag Ende des Jahres den Provider zu wechseln. Viel schlechter als bei Arcor war das Preis-Leistungs-Verhältnis auch bei T-Com nicht gewesen. Unfreundlicher waren die Telefonisten an der T-Com-Hotline auch nie, aber die Beschwerde-Hotline der T-Com ist wenigstens kostenlos!