von , über "Komplett basic /easy ohne Schufa" von easybell , am um 08:15 Uhr

Es gibt nichts, aber auch gar nichts zu bemängeln

Durch Recherchen im Internet bin ich auf easybell aufmerksam geworden.
Unter 22 Telekommunikationsunternehmen landete easybell auf Platz 1.
http://www.computerbild.de/fotos/Alle-Ergebnisse-So-bewerten-Kunden-ihre-DSL-Provider-11875498.html#22
So habe ich mir dann die Homepage von easybell angeschaut, übersichtlich, klar strukturiert, alle relevanten Informationen kann man einfachst finden.
Der Kontakt-Button groß und sichtbar, und nicht klein und versteckt wie bei vielen anderen Anbietern, eine Festnetznummer und keine kostenpflichtige 0180 Nummer.
Wie der telefonische Kundenservice funktioniert, kann ich allerdings nicht sagen, da ich alle meine Fragen per Mail klärte, ich hab gern alles schriftlich ....
Per Mail allerdings kann ich ausnahmslos lobende Worte finden. Es gab keine unpassenden Textbausteine, alle Fragen wurden beantwortet, und das mehr oder weniger zeitnah. Bedeutet, ich habe tagsüber und werktags nie länger als einige wenige Stunden warten müssen, oft aber nicht mal 60 Minuten. Schreiben Sie heute mal einem Unternehmen eine Mail, wenn Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort erhalten, dann haben Sie schon enormes Glück gehabt, und wenn Sie gar keine Antwort erhalten, dann wundert sich heute auch kaum noch jemand. Mal ganz davon abgesehen, dass heute viele Unternehmen einen Kontakt zu Bestandskunden gar nicht mehr wünschen (Kostenfaktor), eine Mailadresse bestenfalls ergoogelt werden kann, und sie nicht nur Tage, sondern sogar Wochen vergeblich in der Telefon-Warteschleife hängen. Kundenservice ist enorm wichtig, und meiner Meinung nach kann eine Firma auch nur dann als seriös verstanden werden, wenn die Firma auch einfachst und schnell zu erreichen ist, und da bin ich dann auch gerne bereit, die sonst eher unübliche Anschlussgebühr (49,95 EUR) zu bezahlen.

Was ich auch als überaus gelungen empfand, vom Zeitpunkt des Vertragsabschluss wurde ich laufend per Mail informiert.
Man erhält dann auch umgehend und unaufgefordert Dokumente per PDF, z.B. wegen einer gewünschten Rufnummernmitnahme.
Ob mein aktueller Anbieter den Wechsel akzeptiert hat, ob meine Rufnummernmitnahme geklappt hat, an welchem Tag man umgeschaltet wird, und und und ...
Zugangsdaten kommen ebenfalls per Mail, was zwar bequem ist, aber durchaus seine sicherheitsrelevanten Tücken hat (kleines und einziges Minus).
Man wird absolut professionell informiert, in einer Weise, dass eigentlich niemals Fragen offen bleiben.
Meine Fragen per Mail waren ausnahmslos technische Fragen, da ich vorher noch einen alten DSL-Anschluss mit Splitter hatte.

Was mir ebenso bei easybell gefällt, man kann den Router kaufen, aktuell etwa 30 EUR günstiger als bei Amazon. Andere Anbieter bieten ausnahmslos nur noch eine Miete an (summiert sich), aber in jedem Fall muss der Router nach Vertragsende zurück geschickt werden (Aufwand und unter Umständen Ärger, weil das Gerät zwischenzeitlich, nach all den Jahren entsorgt wurde oder defekt ist). Ich hab den Router gekauft, easybell hat ihn mit meinen Zugangsdaten versehen, ich habe ihn am Tag des Wechsels ausgepackt, mit meiner TAE Dose verbunden, unter Strom gesetzt, unter http://fritz.box/ aufgerufen, Einstellungen gecheckt, WLAN am PC aufgerufen, mein Netzwerk angeklickt, Netzwerkschlüssel eingegeben, verbinden, und zack war ich online. Das war ja einfach, wie man zu Zeiten von AOL und Boris Becker sagte, heute sagt man, das war ja easy.

Auch meine Verbindungsgeschwindigkeit ist mehr als zufriedenstellend, ich schwanke zwischen 9.000 und 15.000 kbit/s, womit jeder Normalsterblicher User und Surfer zurechtkommen sollte. Wie sich diese Schwankungen erklären, da bin ich kein Fachmann. Ob das an der Telekom liegt, an easybell, oder meinen Nachbarn, die auf der selben Leitung surfen, weiß ich nicht. Da, meiner Meinung nach, mein Speed aber vollkommen ausreichend ist, würde ich nicht auf die Idee kommen, mich wegen dieser Schwankungen zu beklagen.

Noch was, bei mir ist die TAE-Dose ziemlich oll (versteckt hinter einem Schrank), man bot mir an, obwohl die Dose funktioniert, dass man nach vollzogenen Wechsel diese Dose auswechselt, und zwar kostenlos. Ob andere Anbieter dieses Angebot wohl ebenfalls gemacht hätten? Da meine Leitung steht und es keine Probleme gibt, werde ich diesen Service wohl aber nicht in Anspruch nehmen.


Zusammenfassend sei gesagt, mein Wechsel zu easybell war die perfekte Entscheidung, war spielend einfach und hat reibungslos funktioniert.
Ich kann nach aktuellen Stand einen Wechsel zu easybell ausnahmslos empfehlen, und muss in allen Belangen 5 Sterne vergeben, und das sehr gerne.
Allgemein
Geschwindigkeit
Verfügbarkeit
Kundenservice
Preis-/Leistung

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