von , über "DSL 12000" von SkyDSL , am um 11:49 Uhr

Vorsicht bei SkyDSL

Die Firma um die es hier geht ist SkyDSL (http://de.skydsl.eu/).
Seit Anfang des Jahres sind wir bei dieser Firma Kunde mit dem Tarif SkyDSL2+ 10000 UL und das ohne FUP (!).
Dieser Anschluß wird mit 10.240 Kbit/s Download und 2048 Kbit/s Upload beworben. Im Januar wurde diese Geschwindigkeit noch mehr oder weniger durchgehend eingehalten (5 Tage war der Anschluß nahzu unbrauchbar nach Auskunft der technischen Abteilung handelte es sich hierbei aber um ein technisches Problem).
Ab Februar änderte sich das Bild schlagartig. Der Download lag nun nur noch bei ca. 20 (!) Kbit/s. Etwa der gleich Wert wurde beim Upload erreicht. Unterschiedliche Tages- und Nachtzeiten brachten immer ähnlich niedrige Resultate.
Mehrere Anrufe bei der technischen Abteilung führten nur zu der Erkenntnis, dass es sich nicht um technische Probleme handelt. Vielmehr wurde argumentiert, dass die Bandbreite nicht garantiert würde und es an den vielen Vielsaugern liegen würde. Angeblich wären pro Transponder aber nur 50 User geschaltet. Den drastischen Einbruch wollte oder konnte man mir aber nicht erklären. Stattdessen bot man einen Business Tarif für mehr als den doppelten Betrag an, der dann eine minimale Bandbreite garantierte, die aber immer noch jenseits der beworbenen 10.240 Kbit/s Download lag.

Im Netz tummeln sich bereits in diversen Foren unzufriedene Kunden (z.B. der 119 Seiten lange Forenbeitrag: http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=135956&page=115)
Nun könnte man meinen, dass eine Kündigung hier die beste Lösung sei.
Leider gibt es hierbei 2 Probleme:
1. Die nicht unerheblichen Kosten, die entstanden sind, um die Satellitenschüssel aufzubauen, die Verkabelung, die Invenstition in speziell abgeschirmte Koaxkabel, die Montage eines neuen Antennenmastes und die damit verbundenen Eingriffe in die Gebäudefassade.
2. Das Problem der Rücksendung (natürlich auf eigene Kosten) der Satellitenanlage in der geforderten Originalverpackung, die aufgrund Ihrer überdimensionalen Größe wohl kaum ein Kunde mehr besitzt

Alles in allem Kosten von ca. 500 Euro.

Meine Versuche, jemanden dort telefonisch zu erreichen, schlugen bisher fehl. Auf Mails wird nicht reagiert. Die technische Hotline zu erreichen dauert meist 1-3 Tage und helfen kann sie nur bei technischen Problemen (hilft also in diesem Fall nicht weiter). Die Telefonnummer für Geschäftskunden Tel.: +49 30 590086603 führt auf einen Sprachcomputer, der, wenn man nicht die Taste für Neukunde drückt, irgendwann einfach auflegt.
Es drängt sich hier der Verdacht auf, dass das Geschäftsmodell darin besteht, Satellitenanlagen zu verkaufen, dafür Kaution zu verlangen, den Kunden anschließend dazu zu zwingen zu kündigen und später an der Kaution zu verdienen.

Ich möchte betonen, dass dieser Anschluß zwar geschäftlich genutzt wird, jedoch in sicherlich vertretbaren Maßen. Hier werden hauptsächlich Updates und Remote-Verbindungen verwendet. Ich schätze, dass der Up/Download im Januar unter 5 GB lag, so dass SkyDSL hier wohl kaum mit einer unangemessenen Nutzung argumentieren kann.

Mit freundlichen Grüßen
Mike Zimmer
Entwicklungsleiter
Allgemein
Geschwindigkeit
Verfügbarkeit
Kundenservice
Preis-/Leistung
vorheriger Bericht

War dieser Bericht für Sie hilfreich?

War hilfreich Nicht hilfreich
81 von 102 Benutzern fanden diesen Bericht hilfreich.

Zu diesem Bericht liegen derzeit keine Kommentare vor

Eigenen Kommentar abgeben

Melden Sie sich mit Ihren Benutzerdaten an, um Ihre Bewertung abzugeben. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie sich hier registrieren.

Kommentar abschicken