Anzeige

von , über "Fun (16000)" von Alice , am um 17:28 Uhr

Es wird immer bescheidener...

Ich habe vor einem Jahr einen Neuanschluss bei Alice beantragt. Der gewählte Tarif ist Alice Fun ohne Vertragslaufzeit mit Router IAD 3232. Zwischen Bestellung und Freischaltung vergingen 3,5 Wochen. Alles verlief problemlos.

Die erste Woche lag der Download bei 12,5 Mbit/s und der Upload bei knapp 750 kbit/s. In Woche zwei ging der Download auf bis zu 1,5 Mbit/s und der Upload auf bis zu 64kbit/s zurück. Also die Hotline angerufen. Es wurde ein Portreset durchgeführt und ein anderes Leitungsprofil eingestellt. Die Geschwindigkeit stieg auf fast 13Mbit/s im Download und 760kbit/s im Upload. So weit so gut. Seit dem nimmt die Maximalgeschwindigkeit stetig ab un liegt heute bei 9,3Mbit/s im Download und 620kbit/s im Upload. Im Extremfall sind nur noch weniger als 400kbit/s im Download und unter 15kbit/s im Upload drin. Die Werte ergeben sich aus der Geschwindigkeitsmessung auf dieser Seite. Der Computer wurde dazu über ein 1,5m langes Cat5e Kabel mit dem Alice Router verbunden.

Da die Mieter über mir mit einem O2-DSL Vertrag höhere und stabile Geschwindigkeitswerte haben entschloss ich mich zur Konkurrenz, nicht O2, zu wechseln.

Der neue Anbieter wurde beauftragt bei Alice zu kündigen und die Rufnummernportierung zu veranlassen.

Ergebnis: Mein neuer Anbieter teilt mir mit, dass die Portierung verweigert wird. Meine Daten stimmen nicht.
Sie gingen mit mir telefonisch alles durch, doch da war kein Fehler. Ich schickte ihnen daraufhin meine Vertragsunterlagen und eine Kopie meiner Vertragsdaten aus dem Alice Kundencenter. Die Angaben waren identisch. Die Portierung wurde noch einmal ausgelöst.

Nach kurzem Suchen im Internet fand ich ein paar interessante Beschwerden von wechselwilligen Alice Nutzern. Gemeinsamkeit: Sie wohnen nicht Musterstr. X, sondern Musterstr. X-Y. Also nach einer kostenlosen Nummer für die Alice-Hotline gegoogelt und angerufen. Ergebnis: "Ich sehe auf ihrem Konto einen Portierungsversuch. Der Portierungsauftrag konnte wegen falscher Adressangaben nicht zugeordnet werden." Aha... Auf die Frage was denn auf dem Portierungsauftrag geändert werden müsste, wurde erwidert, dass man es mal mit nur einer Hausnummer versuchen sollte.

Auch das versuchte mein neuer Anbieter. Ergebnis negativ.

Als nächstes rief ich gefrustet mitten in der Nacht bei Alice an. Natürlich über eine 0800er Nummer. Das Gespräch dauerte etwa 45 Minuten. 25 Minuten waren Warteschleife mitten im Gespräch. Es muss erst jemand gefragt werden...
Nach der zweiten Warteschleife wurde die Dame nicht nur unfreundlich, sondern unverschämt. Aussagen wie: "Die Portierungsaufträge werden von uns alle abgelehnt." wurden getroffen, mit schallendem Gelächter des Call-Centers im Hintergrund. Letztendlich verplapperte sich die gute Frau zum Ende des Gesprächs und verriet, dass meine Adresse als Musterstrasse X Adresszusatz -Y in der Alice Datenbank steht. Schnell eine E-Mail an meinen neuen Anbieter geschrieben. Den Sachverhalt geschildert und um Hilfe gebeten.

Ergebnis: Am Folgetag um 14 Uhr ging die Kündigungsbestätigung für meinen Alice-Anschluss von O2 als E-Mail ein und drei Tage später auch als Brief.
Allgemein
Geschwindigkeit
Verfügbarkeit
Kundenservice
Preis-/Leistung

War dieser Bericht für Sie hilfreich?

War hilfreich Nicht hilfreich
16 von 20 Benutzern fanden diesen Bericht hilfreich.

Zu diesem Bericht wurden bisher 4 Kommentare abgegeben

Kommentar von Jamie06 28.01.2012 um 19:56 Uhr
Gleich kommen gleich wieder die tollen Tipps,von wegen du hättest den Router umlöten sollen und 5 Dioden mehr einlöten bla,bla etc.
Kommentar von Horus (Hella) 30.01.2012 um 22:17 Uhr
Alice: Hände weg von diesen Provider! Ich kann von den "Guten Serviceleistungen" ganze Tonleitern rauf und runter singen! Nie wieder!
Kommentar von standarduser 08.02.2012 um 15:49 Uhr
Kleiner Nachtrag: Auch wenn der neue Telefonanbieter kündigt muss man bei Alice explizit anrufen damit die Kündigung wirksam wird. Sonst gilt sie nur als vorgemerkt.
Kommentar von standarduser 08.02.2012 um 15:52 Uhr
Alice Kundenhotline mal günstig: 08003732373

Eigenen Kommentar abgeben

Melden Sie sich mit Ihren Benutzerdaten an, um Ihre Bewertung abzugeben. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie sich hier registrieren.

Kommentar abschicken