Bericht unzumutbar?
vorheriger Bericht
nächster Bericht
War dieser Bericht für Sie hilfreich?
Zu diesem Bericht wurden bisher 2 Kommentare abgegeben
Wenn man eine monatliche Kündigungsfrist zur Bewertung von Preis-/Leistung oder Kundenservice heranzieht, dann dürfte hier noch ein "Plus" stehen ;-)
@niewiederalice, diese Kunden hat jeder Anbieter! Diese Art von Werbung wurde bisher noch nicht unter Betrug eingestuft. Aber nach 1Jahr hat er sowieso nur noch 75% der jetzigen Leistung.
Eigenen Kommentar abgeben
Melden Sie sich mit Ihren Benutzerdaten an, um Ihre Bewertung abzugeben. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie sich hier registrieren.
Speed o.k., aber ausbaufähig
Das Paket mit VDSL 50 (Fun Speed) wirbt mit ordentlicher Leistung, wobei im Kleingedruckten die garantierte Mindestleistung recht schwachbrüstig erscheint (16 Mbit/s Down, 2,7 Mbit/s up).
Hoffentlich für den Verbraucherschutz:
http://www.vzbv.de/mediapics/telekommunikationsaenderungsgesetz_stellungnahme_18_03_2011.pdf
Angesichts dessen empfinde ich 90% der beworbenen Leistung als gutes Qualitätsmerkmal. Aus diesem Grund bewerte ich die erreichten 39 Mbit/s (< 80%) als ausreichend, wogegen der gemessene Upstream bis zu 3,8 Mbit/s eindeutig zu langsam für beworbene 10 Mbit/s ist (38%).
Die Messungen fanden in einem Zeitraum von vier Wochen ab Beginn des Vertrages mit Alice statt. Ferner bestätigen auch andere Geschwindigkeitstester die gemessenen Werte (z.B. speedmeter.de).
Der hauseigene Dienst von Alice bietet natürlich bessere Messwerte (48 Mbit/s down, 4,8 Mbit/s up), aber selbst hier ist der Upstream der negative Ausreißer.
Fazit: Anbieterbewertung insgesamt neutral. Der Ausreißer beim Upstream führt zu einer negativen Geschwindigkeitsbewertung, da sich dies keineswegs mit Leitungsqualitäten/-entfernungen begründen läßt.
Bleibt abzuwarten, wie weit Alice in die bestehenden Leitungen investiert und wie schnell Besserungen spürbar werden.