Anzeige

von , über "freenet DSL 16000 (17312/1125)" von Freenet , am um 21:25 Uhr

Reibungsloser Wechsel, Geschwindigkeit top, keine Erfahrung mit Kundendienst

War vorher bei der mittlerweile Tochtergesellschaft Strato. Wollte nach einem Jahr zu Kabel Deutschland wechseln... Naja, hab da nimmer an die bereits damals (vor einem Jahr) abgeschlossene 24-Monate-Kündigungsfrist gedacht ;-)
Prompt bot Strato aber an, ich könne zur "Mutter" freenet wechseln. Nach etwas zögern - da ich persönlich nicht viel von freenet gehalten habe - entschloss ich mich, allein wegen des günstigeren Preises (15 Euro / Monat gespart!) doch zu freenet zu wechseln. Dachte mir, so schlimm kann es ja gar ned sein, wo ich doch jetzt ein Jahr schon bei der "Tochter" bin/war.
Gesagt - getan. Online neuen Vertrag ausgefüllt. Paar Tage später kam alles nochmal per Post zur Ansicht und Unterschrift. Kaum 10 Tage später kamen die neuen Zugangsdaten und die Hardware. Alles ging sofort und ohne Probleme.

Mittlerweile hab ich auch die 3 VoIP-Nummern in Betrieb. Einfache Einrichtung und "freie" Rufnummernwahl (es werden einige angezeigt, und man sich die gewünschte durch anklicken auswählen).

Zur Zuverlässigkeit der Dienste (Internet, VoIP, E-Mail) kann ich nur sagen, dass ich keine Ausfälle feststellen konnte. Wenn ich einen der Dienste benötigte, funktionierte er auch - so soll es sein!

Mit der Geschwindigkeit happerte es anfangs ein bisschen unter XP (frisch installiert). Das lag aber an schlechten Netzwerkdaten (TuneUp2007 hilft da; kostenlose Demo downloaden und installieren, die 1-Klick-Wartung durchlaufen und optimieren lassen, TuneUp deinstallieren; die geänderten Werte bleiben glücklicherweise gespeichert *g*). Mit Vista gar keine Probleme, Netzwerkeinstellungen waren sofort optimal. Test mit Suse Linux kommt noch... vielleicht bis nächstes Wochenende? *überleg*

Den Kundendienst von freenet brauchte ich bisher nicht, da keine Probleme aufgetreten sind. Und die wenigen Dinge, die ich aus Neugier wissen wollte, fand ich alle in den FAQ's von freenet.

Fazit:
Ich bin zufrieden und freue mich auf die noch verbleibenden 23 Monate Laufzeit :-))
Allgemein
Geschwindigkeit
Verfügbarkeit
Kundenservice
Preis-/Leistung

War dieser Bericht für Sie hilfreich?

War hilfreich Nicht hilfreich
4 von 9 Benutzern fanden diesen Bericht hilfreich.

Zu diesem Bericht liegen derzeit keine Kommentare vor

Eigenen Kommentar abgeben

Melden Sie sich mit Ihren Benutzerdaten an, um Ihre Bewertung abzugeben. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie sich hier registrieren.

Kommentar abschicken