von , über "" von Kabel BW , am um 20:04 Uhr

Preis- Leistung Top, aber wehe man braucht den Service!

Meine Erfahrung mit KabelBW

+
- schnelle Internetverbindung
- Akzeptable Preise

-
- Sobald einmal etwas NICHT nach Plan verläuft, kann man NICHT mit schneller Hilfe vom Service rechnen
- Kostenpflichtige Hotline bei Schwierigkeiten (ACHTUNG: Es gibt auch eine KOSTENLOSE, die ist aber gut versteckt)
- Der lokale KabelBW-Shop kann nach Online-Bestellung nicht weiterhelfen (es sei denn, man bestellt über die Shop-Website)

Die Online-Bestellung ging erfreulich schnell und leicht. Es kam auch prompt eine Bestätigung, ein KabelBW-Techniker würde sich in den nächsten Tagen melden. Nach fast 2 Monaten herrschte leider immer noch Funkstille. Ein Anruf bei der (Kostenpflichtigen) Hotline ergab, dass der Techniker seinen Auftrag bekommen hätte. Ich solle mich doch bitte bei IHM melden. Gesagt, getan: Ich rufe vom Handy aus (hatte ja noch keinen Telefonanschluss) beim Techniker an. Der gibt die Auskunft: Ihm fehle leider noch die Kabel-BW-Auftragsbestätigung. Ich solle doch bitte bei denen Dampf machen. Als ich beim erneuten Anruf bei der KabelBW-Hotline mein Problem schildere bekomme ich wiederung nur die Auskunft, es sei alles in Ordnung und ich solle doch vorsichtshalber beim Techniker anrufen. Sie sind sogar so freundlich und geben mir seine Nummer. Die Tatsache, dass ich gerade von meinem Anruf beim Techniker erzählt habe, scheint sie nicht weiter zu interessieren.
Das war mir dann aber zu dumm. Wozu haben die eigentlich einen... "service" wenn ich für sie den Laufburschen spielen muss?! Ich bin also zum lokalen KabelBW-Shop, um denen mein Problem ohne teure Handykosten ausführlich zu schildern. Die dortige Auskunft: Man sei nicht befugt, mir weiterzuhelfen, da ich das Produkt nicht direkt bei ihnen erworben habe. Man gab mir aber die Nummer für eine kostenlose Hotline (und warum um alles in der Welt gibt's dann eine kostenPFLICHTIGE???). Die Hotline- Leute schickten mich wieder zum Techniker, der wiederum zurück zur Hotline.
Dort habe ich dann ein Ultimatum gesetzt: Entweder sie klären das INTERNE Problem auch intern und der Techniker vereinbart noch in der selben Woche einen Termin mit mir, oder ich gehe zu einem anderen Anbieter. Seltsamerweise hatte ich dann plötzlich einen Tag später meinen Termin.
Der freundliche Techniker kümmerte sich auch um die alten Leitungen im Haus und gab hilfreiche Tipps.
Internet und Telefon funktionierten bald darauf einwandfrei.
Speedtests ergaben die vollen 10 mbit/s.
Einen Monat später änderte sich das aber plötzlich. Seitdem setzt die Internetverbindung ungefähr zweimal die Woche komplett aus und wird weitere viermal die Woche unerträglich langsam (Google braucht dann ungefähr eine Minute zum Aufbauen des Suchfensters...). Die Hotline ist ratlos, schlägt Störungsmeldungen vor, die aber zu nichts führen, weil das Phänomen immer höchstens eine halbe Stunde andauert. Leider ist es aber trotzdem äußerst schädlich, wenn man z.B. gerade in der Mitte einer Kreditkarten-transaktion steckt.
Alles in Allem wünsche ich daher jedem KabelBW-Kunden, dass er nie den Service in Anspruch nehmen muss. Dann hat er nämlich einen schnellen Anschluss zu Preisen, die mit der Konkurrenz gut mithalten können, insbesondere, da es in der Regel keine versteckten Preiserhöhungen a la Vodafone oder 1und1 gibt.

Fazit:
- Im Prinzip gibt es hier dieselben Probleme wie bei anderen Anbietern: In erster Linie mangelhaften Service
- Am Besten viel Zeit nach der Bestellung einplanen und hoffen dass alles glatt geht. Alle Vorfälle gut dokumentieren und notfalls mit Kündigung drohen.
- Wenn alles funktioniert hat man einen Top- Anschluss zu annehmbaren Preisen (ACHTUNG: Die Kabelanschlussgebühren werden in den beworbenen Preisen NICHT mit eingerechnet; bei der Bestellung werden sie aber aufgeführt)
Allgemein
Geschwindigkeit
Verfügbarkeit
Kundenservice
Preis-/Leistung

War dieser Bericht für Sie hilfreich?

War hilfreich Nicht hilfreich
11 von 15 Benutzern fanden diesen Bericht hilfreich.

Zu diesem Bericht liegen derzeit keine Kommentare vor

Eigenen Kommentar abgeben

Melden Sie sich mit Ihren Benutzerdaten an, um Ihre Bewertung abzugeben. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie sich hier registrieren.

Kommentar abschicken