von , über "Internet & Phone 100" von Kabel Deutschland , am um 17:42 Uhr

Hält, was es verspricht

Ich bin nunmehr seit neun Monaten KD-Kunde, und werde mich bemühen, eine objektive, wenn auch subjektiv geprägte Bewertung abzugeben. Die ist übrigens meine erste Erfahrung mit einem Kabelanbieter.
Erst einmal zu mir. Ich bin weder Netzwerkadministrator, noch IT-Fachmann, sondern ein schlichter Durchschnitts-User mit marginalen Grundkenntnissen.
Und ich werde auch nicht von KD bezahlt, was ja häufig bei positiven Bewertungen unterstellt wird.
Auspacken, anschließen, Sicherheitseinstellungen vornehmen und fertig! Da ich einen Neuanschluss habe, ging das nur mithilfe des technischen Kundendienstes. Dies ging problemlos vonstatten. Der Techniker hielt sich an den vereinbarten Termin und TV und Internet waren innerhalb kürzester Zeit einsatzklar. Hierfür gibt es schon mal die ersten 5 Sterne.
Der WLAN-Router (Hitron CVE 30360) ist aufgrund seines vorsintflutlichen Designs eine Beleidigung für meinen Sehnerv. Die Fritz!Box kam für mich nicht in Frage, da ich die zusätzlichen Funktionalitäten nicht benötige. Die Einstellmöglichkeiten sind, bis auf die Sicherheitseinstellungen, für einen Laien wie mich kaum nachvollziehbar. Auch die integrierte Bedienungsanleitung hilft hier nicht sonderlich weiter. Aber sei es drum. Der Router tut, was er soll. Dennoch gibt es hierfür höchstens 3 Sterne.
Nun zum Wesentlichen:
Wie oben schon erwähnt, ist dies meine erste Erfahrung mit einem Kabelanbieter. Ich hatte bisher höchstens DSL 16.000 und war gespannt auf die 100.000er-Leitung und ich wurde bisher nicht enttäuscht.
Natürlich hat man einen Leistungsabfall bzw. Schwankungen in Stoßzeiten, aber das hat man ja bei jedem Anbieter. Aber letztendlich hat man ja genügend Puffer. Dass nicht immer alles ankommen muss, was versprochen wird, kann man ja in den AGB nachlesen.
Bei KD kommt jedoch auch das an, wofür man auch bezahlt, nämlich 100 Mbit/s.
Meine Messungen von heute:
LAN: Download 100.463, Upload 5.360
WLAN (in unmittelbarer Nähe des Routers): Download 94.254, Upload 5.423
WLAN (zwei Zimmer weiter): Download 46.346, Upload 5.306.
Die Ergebnisse meiner Messungen, die ich in regelmäßigen Abständen zu unterschiedlichen Tageszeiten durchführe, sind nahezu identisch.
Das sind weitere 5 Sterne wert.
Der Service ist ab und zu etwas unkoordiniert, aber dennoch zufriedenstellend. Beanstandungen und Störungen wurden innerhalb kürzester Zeit behoben. Positiv hervorzuheben ist die kostenlose Servicenummer. Hierfür gibt es 4 Sterne.

Fazit:
Rundherum ein sehr gutes Paket mit einem stimmigen Preis-Leistungsverhältnis. Absolut empfehlenswert.
Allgemein
Geschwindigkeit
Verfügbarkeit
Kundenservice
Preis-/Leistung

War dieser Bericht für Sie hilfreich?

War hilfreich Nicht hilfreich
27 von 36 Benutzern fanden diesen Bericht hilfreich.

Zu diesem Bericht liegen derzeit keine Kommentare vor

Eigenen Kommentar abgeben

Melden Sie sich mit Ihren Benutzerdaten an, um Ihre Bewertung abzugeben. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie sich hier registrieren.

Kommentar abschicken