Anzeige

von , über "Internet & Telefon 32" von Kabel Deutschland , am um 10:11 Uhr

Ich kann nach 4 Jahren einfach nicht klagen

Ich bin seit nunmehr vier Jahren Kunde bei KD und mehr als zufrieden.

Einrichtung:
Der Techniker erschien bei mir zum vereinbarten Termin. Ein komplett neuer Hausanschluss für das Zweifamilienhaus war fällig, dadurch auch eine Komplette Neuverkabelung in den Häusern. Er schuftete von ca. 11:00 Uhr morgens bis gegen 22:30 Uhr. Während der Arbeit gab er mir einen - wie ich meine - entscheidenden Hinweis, an den ich immer wieder, wenn ich die negativen Erfahrungsberichte hier lese, denken muss: Er nutzte nicht die bestehende Verkabelung, sondern zog ALLE Leitungen komplett neu. Da ich im hinteren Teil des 2-Familienhauses lebe, empfahl er mir (gegen einen von mir zu tragenden, vergleichsweise "geringen" Aufpreis) meinen Hausteil mit zwei getrennten Leitungen anzuschließen; Eine für die (fünf) Fernsehdosen, eine gesonderte (mit einer eigenen Dose) exklusiv für den Internetzugang. Weiterhin merkte er an, dass so manches Speed/Verbindungsproblem durch eine "suboptimale" Verkabelung zwischen Hausanschlussverstärker und Enddose zustande käme.

Sicher, nicht jedes hier geschilderte Problem rührt von der Verkabelung her, da dies aber ein Bericht für "potentielle" Neukunden sein soll, würde ich als solcher den Techniker fragen, ob diese Option für ihn in Betracht käme. Darüber hinaus hatte ich wohl mit der beauftragten "Fremdfirma" bzw. dem Techniker großes Glück. Mit dem (gewissenhaften) Einpegeln der Anlage verbrachte er alleine gut eine Stunde.

Geschwindigkeit:
Es gibt Zeiten (und bei mir nicht notwendigerweise Abends), zu denen die Geschwindigkeit nicht die maximale ist. Allerdings sinkt sie (sank sie) nie unter 27 MBit. Zu (gefühlten) mehr als 95% ist sie allerdings >= 32MBit. Mich persönlich stören die gelegentlichen Einbrüche allerdings nicht.

Verfügbarkeit:
In den vier Jahren hatte ich drei Ausfälle, einer davon über ca. 1,5 Tage. Die anderen beiden erledigten sich nach ca. 2-3 Stunden "von selbst". Da ich den Zugang in erster Linie für meinen Heimarbeitsplatz nutze (4 von 5 Wochentagen von zu Hause arbeitend), bin ich beim Thema Verfügbarkeit nicht sonderlich tolerant und kann dennoch bei der geringen Ausfallquote bedenkenlos volle Punktzahl vergeben.

Kundenservice:
Hier bin ich vielleicht nicht ganz "neutral", da ich selbst beruflich im (hochpreisigen)Software-Segment tätig bin und für Hotline-Mitarbeiter eine gewisse "Nachsicht" aufbringe.
Ich würde dennoch deutlich unterscheiden zwischen "Freundlichkeit", Fachkompetenz und Verlässlichkeit der Aussagen.
Mit der Freundlichkeit hatte ich selbst bisher nie Schwierigkeiten bei der KD-Hotline. Allerdings bin ich auch eher der "ruhige" Typ. Mit der Fachkompetenz wurde es da schon - na ja - "schwieriger". Es ist mir aber bislang (bis auf eine Ausnahme) jedes mal gelungen, dem MA zu "helfen", den geeigneten Ansprechpartner für mein Problem zu "finden". Vielleicht ein (wirklich freundlich gemeinter) Tipp : Techniker haben oftmals ein "Bild" vom Problem im Kopf. Da muss man manchmal (geduldig) helfen, dieses loszuwerden (oder gerade zu rücken).
Bei der Verlässlichkeit der Aussagen hatte ich allerdings nie Probleme.

Preis-/Leisungsverhältnis:
... ist - zumindest für mich - nicht zu toppen.

Zusammenfassend :
Vielleicht hatte ich tatsächlich einfach Glück. Ich hatte - vor Bestellung meines Anschlusses - aufgrund der hier (seinerzeit) geschilderten Negativberichte tatsächlich ein wenig "Manschetten" vor dem Laden. Für mich hat sich der Schritt allerdings gelohnt. Würde ich gefragt, riete ich tatsächlich zu einem KD-Zugang. Die Negativberichte würde ich aber nicht unbeachtet lassen und die Option zur Kündigung (zeitl. nahe zum Vertragsabschluss) bei Nichtgefallen (Nicht-Funktionieren) immer im Hinterkopf behalten. Das Risiko nach einer Laufzeit von n-Jahren ein (wie auch immer geartetes technisches) "Problem" zu bekommen besteht - so meine ich - bei allen Providern.

Allgemein
Geschwindigkeit
Verfügbarkeit
Kundenservice
Preis-/Leistung

War dieser Bericht für Sie hilfreich?

War hilfreich Nicht hilfreich
9 von 15 Benutzern fanden diesen Bericht hilfreich.

Zu diesem Bericht liegen derzeit keine Kommentare vor

Eigenen Kommentar abgeben

Melden Sie sich mit Ihren Benutzerdaten an, um Ihre Bewertung abzugeben. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie sich hier registrieren.

Kommentar abschicken