Anzeige

von , über "Flat 20.000" von Kabel Deutschland , am um 12:25 Uhr

Wechsel zu Kabeldeutschland

Seit einer Woche bin ich Besitzer eines Internet und Telefonanschlusses bei Kabeldeutschland.
Grundsätzlich muss man dazu dagen, dass ich in einem sehr gut versorgten Gebiet wohne, was meinen ersten Erfahrungsbericht natürlich positiv färbt, da ich meine bestellte Datengeschwindigkeit auch tatsächlich erhalte. Die Problem der ungleichen Verteilung tritt aber auch bei anderen Zuganstechniken und Anbietern auf.
Die Beauftragung geschah sehr Problemlos per Telefon. Schon drei Tage später wurde ich kontaktiert um einen Installationstermin auszumachen, der dann weitere drei Tage später stattfand. (Beuaftragung Dienstag, Installation am darauffolgenden Montag) Zum Installationstermin waren zwei Techniker sehr pünktlich vor Ort, die das ganze innerhalb von etwa zwei Stunden einrichteten. Durch diese wurde dann eine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt, die 19000 kbit/sec ergab. Einzig und alleine die Telefonfunktionalität ist problematisch, wenn man ISDN nutzt und dann mehr als drei zwei Nummern frei adressieren will. Es gibt nur die Möglichkeit seine bis zu sechs Rufnummern auf zwei Rufnummerngruppen aufzuteilen und dann die ISDN Endgeräte auf die eine Gruppe oder andere Gruppe hören zu lassen. Da kommen wir dann auch gleich auf die Kulanz zu sprechen. Wegen dieser Nummernproblematik habe ich dann sogleich bei KD angerufen und mein Problem geschildert und gefragt, ob es nicht möglich sei, meinen ISDN Telefonanschluss nicht zu Kündigen und dafür bei Kabeldeutschland in einen Vertrag zu wechseln, der nur die Internetleistung umfasst zu wechseln. Diese Dinge sind auf dem freundlichen Weg absolut nicht möglich (zu diesem Zeitpunkt war mein Telekom Anschluss noch nicht gekündigt und der Servicetechniker hatte das Haus gerade 15 Minuten verlassen). Ich hätte dem Servicetechniker die Unvollständigkeit des Anschlusses bestätigen müssen und dann einen Neuvertrag ausmachen können. Aber im Nachhinein (15 min später) ist nichts mehr möglich. Der KD Mitarbeiter hat mich dann freundlich beraten, wie ich das Problem mit meinen drei Nummern lösen könnte (eine davon ist eine Faxnummer), aber ein Vertragswechsel wäre erst wieder in einem Jahr möglich. Alternativ die Beschwerdestelle.

Jetzt weiter zum Internet:
Internetgeschwindigkeit ist Konstant und hält was Sie verspricht. einzig und alleine zu Sstoßzeiten sin die Messungen nur noch bei 60 - 70%, wobei die meist auch bei den Systemen liegt mit denen man misst. Es gibt in diesen Zeiten durchaus Downloads, die mit bis zu 2Mbyte die Sekunde laufen (ca 16000 KBit), was aber auch vom Rest des Internets abhängt. Ein Problem hatte ich nur mit meinem Router: Den von KD wollte ich nicht. Mein eigenes Gerät ohne integriertes Modem lief auch problemlos, hatte aber nur einen max Durchsatz von 11500 KBit, obwohl es ein sehr professionelles Gerät ist(Netgear FVS 124G). Hier musste ich auf ein Konsumerprodukt ausweichen, welches mir auch die Durchsatzrate gewährleistet. Allen Routern gemein ist dabei, dass Sie unter lasst mit mehreren Personen im Durchsatz einbrechen. ALs Möglichkeit gibt es hier den von KD vertriebenen DLink ROuter (der mit mehrern Personen im Netz aber einbricht). Ich verwende jetzt einen Netgear WRN3500, der laut Chip Testlabor 112 MBit Durchsatz hätte und laut Erfahrungsbericht unter Last 28 MBit. Mir genügt er derzeit und ich komme auf meine ca 19000 KBit.
Also wenn bei ihnen KD in guter Qualität verfügbar ist und Sie max zwei Rufnummern benötigen, empfehle ich das Produkt uneingeschränkt. Nur beachten Sie: Sollten bei der Installation irgendwelche Ungereimtheiten auftreten, scheuen SIe sich nicht sofort vom Vertrag zurückzutreten, denn im Nachhinein über die Hotline wird es schwierig bis unmöglich.
Ich werde wieder einen Zwischenbericht abgeben, wenn das ganze bei mir über einen Monat läuft.
Allgemein
Geschwindigkeit
Verfügbarkeit
Kundenservice
Preis-/Leistung

War dieser Bericht für Sie hilfreich?

War hilfreich Nicht hilfreich
21 von 32 Benutzern fanden diesen Bericht hilfreich.

Zu diesem Bericht wurden bisher 3 Kommentare abgegeben

Kommentar von Don_Bull (Fredy) 21.09.2008 um 20:46 Uhr
Dieser Kommentar wurde vom wieistmeineip.de-Team gelöscht.
Kommentar von Christian Berg 22.09.2008 um 12:30 Uhr
Dieser Kommentar wurde vom wieistmeineip.de-Team gelöscht.
Kommentar von Christian Berg 25.09.2008 um 08:03 Uhr
Ich kann nur von meinen Hotlinekontakten berichten und bis jetzt waren sie freundlich. Ich werde aber berichten wenn sich was ändert!

Eigenen Kommentar abgeben

Melden Sie sich mit Ihren Benutzerdaten an, um Ihre Bewertung abzugeben. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie sich hier registrieren.

Kommentar abschicken