Anzeige

von , über "T-DSL 2000" von Lidl , am um 14:13 Uhr

Carpo/Lidl ein wunderbarer Einstieg

Hallo...

...nachdem ich mich auch vor Kurzem für einen Lidl/Carpo DSL-Anschluß entschieden, habe ich bisher keinen Grund zur Klage.
Im Vorfeld habe ich mich per Mail über ein paar Details informiert und erhielt innerhalb von 12h eine sehr kompetente Antwort.
Anschließend bestellte ich bequem und unkompliziert über die kostenlose Bestell-Hotline direkt bei Carpo.
Innerhalb von 5 Tagen bekam ich den Router und auch die T-Com hat meinen DSL-Anschluß wenige Tage später freigeschaltet.

Seither habe ich so gut wie keine Unstimmigkeiten feststellen können. Der Router war bereits vorkonfiguriert, so daß man lediglich die Kabel verbinden mußte und schon waren alle Voraussetzungen für den Internet-Zugang und VoIP gegeben.

Internet:
Ich konnte - im Gegensatz zu einigen meiner Vorrednern - keine nennenswerten Unterschiede beim Internet-Zugang erkennen. Da bei meinem Anschluß derzeit auch nur 3MBit zur Verfügung gestellt werden können, habe ich mich für einen 2000er Zugang entschieden.
Die W-LAN Funktion des Targa Routers ist ebenfalls sehr gut; lediglich die voreingestellte etwas veraltete WEP-Verschlüsselung sollte man zeitnah ändern, aber solche Änderungen lassen sich bequem mittels des HTML-Konfigurationsprogramm bewerkstelligen (CAVE: Solche Änderungen sollten mit einem LAN-Kabel durchgeführt werden, um böse Überraschungen zu vermeiden - alles im Lieferumfang enthalten!)
Die Flaterate für 2,49 Euro ist sicherlich ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

VOiP:
Auch hier läuft alles reibungslos. Am Router können gleich zwei analoge Geräte (z.B. Telefon & Fax) angeschlossen werden und sobald die T-Com die DSL-Leitungen freischalten, kann völlig unkompliziert mit seinem "alten" analogen Telefon telefonieren. Das Freizeichen hört sich etwas anders an und auch der Verbindungsaufbau dauert eine Idee länger.
Aber die Sprachqualität ist hervorragend...keine Pausen, kein Rauschen oä. Die 2Mbit-Leitung reicht aus meiner Sicht daher völlig aus..!
Ein kleiner Haken -aus meiner Sicht- ist leider, daß sobald man über VOiP teleofoniert (die Wahl zwischen VoIP & analog läßt sich problemlos am Router bzw. manuell einstellen!) nur die neue Internet-Telefonnummer übertragen wird - hier würde mich mir eine Art Alias-Funktion wünschen, die auch bei VoIP-Gesprächen meine "normale" T-Com-Festnetznummer übertragen wird.
Naja, ich habe mich jetzt dazu entschieden, die Rufnummer-Weitergabe komplett zu unterdrücken, um keine Verwirrungen mit der zweiten Telefonnummer zu erreichen; dies kann aber jeder für sich selber am Router jederzeit einstellen!
Die Flatrate für 7,99 Euro ist für meine Bedürfnisse ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Jedoch kann man dies seinen Ansprüchen anpassen...

Fazit:
Nicht nur die o.g. Gründe sprechen aus meiner Sicht für sich, sondern ein großer Pluspunkt bei Lidl/Carpo ist die MONATLICHE Vertragsdauer, so daß man jederzeit auf aktuelle Angebote reagieren könnte und sich nicht für 12 oder gar 24 Monate bindet.

>
Allgemein
Geschwindigkeit
Verfügbarkeit
Kundenservice
Preis-/Leistung

War dieser Bericht für Sie hilfreich?

War hilfreich Nicht hilfreich
39 von 64 Benutzern fanden diesen Bericht hilfreich.

Zu diesem Bericht liegen derzeit keine Kommentare vor

Eigenen Kommentar abgeben

Melden Sie sich mit Ihren Benutzerdaten an, um Ihre Bewertung abzugeben. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie sich hier registrieren.

Kommentar abschicken