Anzeige

von , über "MAXXonair Clever (Fon)/Comfort/Relax" von MAXXonair , am um 01:05 Uhr

bisher recht positiv

Ich bein ein MOA-Neukunde und kann nur meine Erfahrungen bis hierher schildern:
Nachdem ich nach Wochen der Versuche, DSL auf die herkömmliche Weise zu erhalten, die Info bekam, dass dies in meinem Haus wohl nicht möglich sei, bin ich nach der Empfehlung durch einen Bekannten auf MOA gestoßen. Sehr positiv fand ich, dass man erst unterschreiben muss, wenn alles angeschlossen ist und dass es für den Fall eines Umzugs ein Sonderkündigungsrecht gibt, wenn MOA dort nicht verfügbar ist. Das klingt fair (ist natürlich nur die theoretische Basis). Erstaunlich fand ich, wie schnell das alles ging. Bei herkömmlichem DSL hätte ich wohl weitaus länger warten müssen. Mit MOA lief es folgendermaßen ab: Ich rief an und klärte ein paar Dinge ab. Der Mitarbeiter bot mir an, mich zurückzurufen (sehr gut, die Hotline ist nämlich kostenpflichtig) und mit mir den Antrag auszufüllen, den er dann auch online abschickte. 2-3 Tage später erhielt ich dann den Anruf, dass in 3 Tagen der Installataeur kommen könne. Er kam auch. Es gab nur Probleme mit der Freischaltung, d.h. ich musste leider doch unterschreiben, bevor hier alles funktionierte. Jedoch ließ er mich nicht damit hängen - einen Tag später ging dann alles (Telefon und Internet).
Nun nutze ich den ersten Tag Internet und Telefon und bisher traten keine Probleme auf. Die Datenrate vom Internet schwankt ziemlich. Das ist aber normal bei Richtfunk - ist eben nicht so stabil wie Kabel! Wenn man also sowieso nicht um die Funkalternative herumkommt, weil die Kabel nicht DSL-fähig sind, muss man das eh in Kauf nehmen. Von dermaßen niedrigen Geschwindigkeiten, wie ich es hier öfters gelesen habe, habe ich hier nichts erfahren. Downstream schwankt zwischen 450 und 2200 kbit/s, Upstream ist meist über 300 kbit/s (weitaus mehr als "versprochen"). Wenn man nicht gerade dauernd Filme etc. runterlädt, geht das auch alles. Jedenfalls ist die Geschwindigkeit kompatibel mit meinem Internetkonsumverhalten. Ich muss allerdings dazu sagen, dass auf dem Haus direkt gegenüber der Mast für das Signal steht, d.h. hier sind auch sehr günstige Bedingungen (mal abgesehen davon, dass dort direkt eine Straßenbahn fährt, die die Wellen eventuell ablenkt?) (der MOA-Mitarbeiter war erstaunt, wie gut meine Werte sind). Und ich kann natürlich nicht sagen, wie das alles in 2 Wochen aussieht, wenn ich dann nicht mehr kündigen kann - ich hoffe mal, es ändert sich nicht wesentlich - werde dann noch mal berichten. Eine Kündigung kommt für mich jedenfalls bisher nicht in Frage, v.a. weil die Installation 70 Euro kostet. Das ist schon ordentlich viel Geld, dafür ist der monatliche Preis identisch mit dem anderer Anbieter - worüber man doch froh sein kann, wenn man darauf angewiesen ist! Und Angebote im Tarif gibt es auch. Ich zahle nun die ersten 3 Monate gar nichts.

Zusammengefasst:
Geschwindigkeit bisher ganz OK.
Über Ausfälle kann ich noch nichts berichten.
Kundenservice ist recht kompetent, aber kostenpflichtig.
Preis/Leistung finde ich positiv, gerade wenn man nicht anders DSL beziehen kann. (UMTS wäre natürlich auch noch eine Alternative, schätze ich in dem Punkt aber schlechter ein).

MfG
Allgemein
Geschwindigkeit
Verfügbarkeit
Kundenservice
Preis-/Leistung

War dieser Bericht für Sie hilfreich?

War hilfreich Nicht hilfreich
15 von 28 Benutzern fanden diesen Bericht hilfreich.

Zu diesem Bericht wurden bisher 3 Kommentare abgegeben

Kommentar von hall 27.09.2008 um 23:14 Uhr
kleines Update:
Kommentar von hall 27.09.2008 um 23:16 Uhr
Bisher meistens gute Geschwindigkeiten, einmal ist sie auf unter 100kbit/s gefallen. Manchmal bestehen Probleme beim ufbau der Internetverbindung, ist aber nach ein paar Minuten erledigt.
Kommentar von hall 27.09.2008 um 23:17 Uhr
Ansonsten muss ich dazu sagen, dass ich oft den Speedtest mache. Inwiefern beeinflusst das denn meine Geschwindigkeit?

Eigenen Kommentar abgeben

Melden Sie sich mit Ihren Benutzerdaten an, um Ihre Bewertung abzugeben. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie sich hier registrieren.

Kommentar abschicken