Anzeige

von , über "DSL 4000 Fun Flatrate" von Alice , am um 11:08 Uhr

Erfahrungsbericht aus Berlin

bin seit knapp 3 Jahren Kunde bei Alice (Tarif: Alice Super 1500 flat) und (fast) rundum zufrieden. Der Wechsel von der Telekom (ISDN) verlief reibungslos, die gebotenen Leistungen waren zu einem günstigeren Preis deutlich besser als zuvor. "Zufällig" fand ich irgendwann heraus, daß die DSL-Geschwindigkeit auf 2 Mbit/s erhöht worden war; später genauso "klammheimlich" auf 4 Mbit/s! Aktueller Speedtest hier sagt 4.023 kbit/s down- und 327 kbit/s upstream. Da ich auch bei einigen Freunden den "Umzug" zu Alice aktiv begleitet habe, kann ich nur folgendes Fazit (zumindest für den Raum Berlin) ziehen:
Die in regelmäßigen Abständen immer wieder vor der Tür stehenden Alice-Vertreter (Kritikpunkt 1: warum klingeln die immer wieder auch bei Alice-Kunden?) sind in der Regel zwar sehr freundlich, aber wenig kompetent (versprechen z.B. gerne 'mal Anschlüsse, wo diese definitiv nicht möglich sind). Wo die Verfügbarkeit sichergestellt war (hier im Stadtgebiet), hat die Umstellung / Umzug immer völlig reibungslos geklappt! Die Hotline (Kritikpunkt 2: leider seit der Übernahme von AOL nicht mehr kostenlos!) war immer sehr freundlich und kompetent; musste allerdings häufig am Umstellungstag EINMAL angerufen werden, weil entweder Telefon oder DSL nicht gleich funktionierten. Dieser Anruf führte aber in allen Fällen zu einer Behebung des Problems noch am gleichen Tag!
Kritikpunkt 3 schließlich betrifft die Alice Mail-Adresse:
hier scheint jeglicher Spam-Schutz schlicht nicht vorhanden; bekomme dort (obwohl diese Adresse so gut wie nicht von mir benutzt wird) täglich ca. 50 Spam-Mails. Zum Vergleich: mein GMX-Konto, das ich seit mehr als 10 Jahren aktiv benutze, läßt pro Tag vielleicht 2 Spam-Mails durch. Besonders ärgerlich finde ich, daß viele von diesen Mails NICHT an meine, sondern eine andere Alice Mail-Adresse adressiert sind.
Abschließend kann ich Alice jedoch (zumindest für alle "Städter") nur uneingeschränkt empfehlen! Auch wenn ich das Gefühl habe, daß sich die Fusion mit AOL leider nicht gerade positiv auf den Service dort ausgewirkt hat - Alice lohnt sich! Wer sich's leisten kann, sollte bei etwaigen Bedenken zum Alice Comfort Tarif greifen; dort stimmt dann einfach alles wieder (kostenlose Hotline; feste IP - Details siehe: http://www.alicecomfort.de/kundencenter/export/de/comfort/alice_comfort/details/)!


Allgemein
Geschwindigkeit
Verfügbarkeit
Kundenservice
Preis-/Leistung

War dieser Bericht für Sie hilfreich?

War hilfreich Nicht hilfreich
5 von 15 Benutzern fanden diesen Bericht hilfreich.

Zu diesem Bericht wurden bisher 1 Kommentar abgegeben

Kommentar von Gonzo 29.03.2008 um 19:34 Uhr
Empfehl den Alice Comfort Tarif denn bei einem Wechsel dahin hat man richtig Probleme und die Hotline ist noch inkompetenter als die normale und dazu noch frech

Eigenen Kommentar abgeben

Melden Sie sich mit Ihren Benutzerdaten an, um Ihre Bewertung abzugeben. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie sich hier registrieren.

Kommentar abschicken