Anzeige

von , über "DSL 16000" von Alice , am um 19:26 Uhr

noch ein wenig gemischte Gefühle...

Zum 14.03.08 habe ich von AOL zu Alice gewechselt. Durch den Wechsel habe ich theoretisch einen Upgrade von 6MBit auf 16MBit vollzogen, praktisch hat sich leider bislang nichts geändert.

DL knapp 6MBit, UL ~400kBit, also nur ein Drittel dessen, was versprochen wird. Es kann allerdings sein, daß mein Anschluß nicht mehr hergibt, zur AOL Zeiten hatte ich über die Monitorfunktion der FritzBox die mögliche Geschwindigkeit ausgelesen und kam auf ~8MBit DL.

Wie auch immer, ich spare durch den Wechsel 15 Euro monatlich, das läppert sich. Sehr gut finde ich die kurzen Vertragslaufzeiten - ich kann daher die vielen negativen Kritiken hier nicht verstehen. Wenn es denn aus welchem Grund auch immer nicht wie gewünscht funktioniert, dann kann man recht schnell kündigen.

Was die Hotline anbelangt: Das war bei AOL professioneller. Mir wurde beim Wechsel telefonisch zugesagt, ich könne die alte Hardware ohne Probleme weiterverwenden, was so nicht stimmt. Ich habe zwar die FritzBox wieder integriert und auch meine externe Festplatte wieder angeschlossen, allerdings war das nur mit den Ratschlägen und Anleitungen aus dem Hansenet Forum möglich.

Was ich ganz positiv finde, ist das der Telefonanschluß nicht software sondern hardwaremäßig geschützt ist, also jedes Modem seine eigene unveränderbare Kennung hat. Vorteilhaft wäre allerdings gewesen, wenn ich mit der neuen Hardware auch meine Zugangsdaten erhalten hätte. Die bekam ich leider nur auf Nachfrage bei der Hotline.

Verbindungsabbrüche hatte ich bislang keine (zumindest sind mir keine aufgefallen). Und mir wurde versprochen, daß die Leitung geschwindigkeitstechnisch nochmals überprüft werden soll - falls der Speed und die Zuverlässigkeit aber so wie bislang bleiben, kann ich für den Preis auch damit leben.

Fazit: Gleiche Leistung für weniger Geld bei sehr kurzer Laufzeit - empfehlenswert.

PS: So, und jetzt können mich die Nörgler hier im Forum rot machen. Vielleicht sollten diese Leute aber ihre Energie auf die Auswahl eines für passenden Providers lenken ;-P.
Allgemein
Geschwindigkeit
Verfügbarkeit
Kundenservice
Preis-/Leistung

War dieser Bericht für Sie hilfreich?

War hilfreich Nicht hilfreich
7 von 12 Benutzern fanden diesen Bericht hilfreich.

Zu diesem Bericht wurden bisher 4 Kommentare abgegeben

Kommentar von Hellsguenni 21.05.2008 um 16:26 Uhr
Ergänzung: Der Speed stimmt eine Woche nach telefonischer Reklamation jetzt auch, daher Fazit jetzt: sehr empfehlenswert!
Kommentar von Hellsguenni 21.05.2008 um 16:37 Uhr
UP: 950 kBit; DOWN: 11500 kBit
Kommentar von Hellsguenni 22.05.2008 um 11:12 Uhr
nochmal für die Ungläubigen: http://www.wieistmeineip.de/speedtest/ergebnis.php?126dcdefe6a82c6318e12bb16db7c0456839cc852090af5b6389986a73b5d2a241a52c0153d478cab3bd5870018d84f97974dd892868e31996cb21e2
Kommentar von Hellsguenni 22.05.2008 um 11:12 Uhr
nochmal für die Ungläubigen: http://www.wieistmeineip.de/speedtest/ergebnis.php?126dcdefe6a82c6318e12bb16db7c0456839cc852090af5b6389986a73b5d2a241a52c0153d478cab3bd5870018d84f97974dd892868e31996cb21e2

Eigenen Kommentar abgeben

Melden Sie sich mit Ihren Benutzerdaten an, um Ihre Bewertung abzugeben. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie sich hier registrieren.

Kommentar abschicken