Anzeige

von , über "DSL 4000 Fun Flatrate" von Alice , am um 18:10 Uhr

Vor- und Nachteile beim Wechsel zu Alice

Ich wohne im Raum Erlangen/Nürnberg und bin vor 2 Monaten von Telekom/ewt Kabel komplett zu Alice gewechselt (siehe auch meinen Beitrag zu ewt). Fun-Tarif mit Telefon-und Internet-Flatrate, 4000kbps. Meine Zwischenbilanz:

Wartezeit auf Anschluß ca. 2 Wochen. Zustellung des Modems pünktlich, Telefon-Umstellung am angekündigten Termin problemlos. Internet-Verbindung hat anfangs nicht geklappt, lag aber an meinem Rechner. Kundenservice gut erreichbar und nach meinem Ermessen auch ausreichend kompetent. Download bislang immer einwandfrei und über 4000kbps, abgesehen von zwei zeitweiligen Ausfällen im Stundenbereich, wovon einmal leider auch das Telefon betroffen war. Ich hoffe, daß sich die Ausfälle nicht häufen.

Bevor man wechselt, sollte man Folgendes bedenken:

Bei der Technik NGN (next generation network) handelt es sich um eine Art privilegiertes VoIP. Telefon und Internet laufen über ein IAD (Integrated Access Device), eine Art Modem, das vom Netz versorgt wird und zwischen TAE-Wanddose und Rechner / Telefon hängt. Das hat folgende Konsequenzen:

1. Ohne das IAD geht NICHTS. Ein Telefon direkt an der TAE-Wanddose wie von der Telekom gewohnt funktioniert NICHT mehr !!! Bei Stromausfall ist alles aus, auch das Telefon. Dasselbe gilt für einen Ausfall des Alice-Servers oder des IADs. Wer auf die praktisch 100%ige Zuverlässigkeit seines alten analogen Anschlusses Wert legt, sollte sich das also gut überlegen.

2. Das IAD wird ziemlich heiß. Nicht so schön, und es dürfte sich auch in der Stromrechnung bemerkbar machen. Ein normales Modem kann man bei Nichtgebrauch abschalten, aber beim IAD ist dann das Telefon eben auch tot.

3. Der Verbindungsaufbau beim Telefonieren dauert ein paar Sekunden länger und die Sprachqualität ist nicht so gut wie beim analogen Telefon, Stimmen fremdeln und klingen etwas nach Handy, und es gibt zeitweise Nebengeräusche und Echos, die ziemlich störend sein können.

Fazit: Ich bin momentan zufrieden, hätte mich aber evtl. anders entschieden, wenn mir diese Punkte vorher bewußt gewesen wären. Andererseits bereitet mir das wegen der nur einmonatigen Kündigungsfrist auch kein großes Kopfzerbrechen.
Allgemein
Geschwindigkeit
Verfügbarkeit
Kundenservice
Preis-/Leistung

War dieser Bericht für Sie hilfreich?

War hilfreich Nicht hilfreich
9 von 12 Benutzern fanden diesen Bericht hilfreich.

Zu diesem Bericht wurden bisher 2 Kommentare abgegeben

Kommentar von Goldrabe 21.08.2007 um 02:07 Uhr
Wenn ich gewußt hätte, was Alice so treibt, hätte ich auch nie gewechselt - allein der Preis und die monatliche Kündigungsmöglichkeit lassen einen Vieles vergessen ........ Gruss
Kommentar von auweia (auweia) 21.08.2007 um 09:00 Uhr
@rabe, du wirst dich noch wundern, was ALICE so alles treibt! Vor allem die Kosten für( nicht vorhandenen) Kundenservice treiben die in die Höhe

Eigenen Kommentar abgeben

Melden Sie sich mit Ihren Benutzerdaten an, um Ihre Bewertung abzugeben. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie sich hier registrieren.

Kommentar abschicken