Anzeige

von , über "Flat 18M" von NetCologne , am um 16:55 Uhr

Service, Pro und Contra

Der Service eines JEDEN Anbieters ist mitentscheidend für die Zufriedenheit der Kunden! Leider liegt aber genau hier offensichtlich immer wieder der größte Schwachpunkt. Ich möchte mal die für MICH positiven und negativen Merkmale bei NC anhand von Beispielen benennen.

Thema Hardware: die von NC gelieferten Modems sind in meinen Augen ziemlicher Schrott. Für die unteren Bandbreiten mögen sie noch ganz ok sein, aber bei ADSL2+ kann ich nur davon abraten.
Trotzdem kann ich die Dinger zu jeder Zeit kostenlos im Shop tauschen. Würde man direkt auf Qualität setzen, wäre das natürlich nicht nötig. Aber wenn ich mir die andauernden Lieferengpässe anderer Anbieter anschaue, dann finde ich die Lösung von NC nun auch wieder nicht soooo schlecht.

Ausfall der Leitung: bei uns gab es in der Vergangenheit 2 größere Ausfälle. Bei Anruf der Hotline kam erst mal eine Bandansage mit der 0815 Benachrichtigung, dass das Problem bekannt sei und bereits daran gearbeitet wird. Damit habe ich als Kunde doch JEDE Info die ich brauche. So einen Service konnte mein alter Anbieter nicht erbringen.
Gut, der zweite Ausfall dauerte dann doch recht lange, und so entschied ich mich auf die paar Cent zu pfeifen und bei der Technik nachzufragen. Dort wurde mir der Grund des Ausfalls (bei Erdarbeiten beschädigtes Glasfaserkabel) genannt, inkl. ungefähres Ende der Arbeiten. Meine Leitung war 1 Stunde früher als genannt wieder hergestellt.

Dauerhafte Störungen: es gibt nicht wirklich viele negative Berichte mit brauchbaren Inhalt, egal bei welchem Anbieter. Die meisten rotzen ihren Müll dahin und das war es dann. Klar kann ich die Leute verstehen wenn sie vor Wut nur noch kochen, aber das ist keine Hilfe für die Leser der Seite und für die Wahl für oder gegen einen Anbieter!
Ob die Probleme letzten Endes bei NC oder Telekom mit ihrer berühmt berüchtigten letzten Meile liegen, wird nicht immer deutlich. NC hat hier aber gegenüber seinen Kunden eine Verantwortung der sie sich nicht entziehen können. Dieser K(r)ampf zwischen den Anbietern wird immer auf dem Rücken der Kunden ausgetragen, ein eigentlich ziemlich unerträglicher Zustand!

Bei Multikabel (siehe Bericht von FireFox) kann sich NC seiner Verantwortung überhaupt nicht entziehen. Hier ist der Fall eindeutig! Kleine Anmerkung zum (übrigens guten) Bericht von FireFox: meiner Meinung nach ist die 2jährige Vertragsverlängerung unwirksam, da keine Leistung erbracht wurde oder wird. Wenn in so einem Fall dann noch völlig überforderte oder überlastete Servicemitarbeiter (egal ob Hotline oder Technik) kommen, dann ist das oberübel. (Ich drücke ihm die Daumen, dass sich hier schnell eine Lösung findet!)

Fakt ist auch, dass der Bereich Service für ein Unternehmen nichts weiter als einen Kostenfaktor darstellt, ergo wird hier gespart was das Zeug hält. Auch hier bildet NC keine Ausnahme. Eigentlich sollte man meinen, wer mehr bezahlt bekommt auch mehr Leistung. Aber diese Rechnung geht (noch) nicht auf. Und das macht die Wahl des richtigen Anbieters noch schwieriger.

Abschließend möchte ich sagen, dass Ich (und ich kann hier ja nur für MICH sprechen) mit meiner Leitung und dem Service zufrieden bin und auch der Preis für mich angemessen ist.

Die schlechten Berichte sollte man meiner Meinung nach bei KEINEM ANBIETER überbewerten! Gemeckert wird immer gerne und schnell. Und wer am lautesten schreit verschafft sich das meiste Gehör. Man muss auch mal zwischen den Zeilen lesen. Und es gibt da ja auch noch ne Menge zufriedener Kunden die nichts zu meckern haben und auch nichts schreiben!

In diesem Sinne, bleibt sachlich, objektiv und vor allen Dingen freundlich

Auf allzeit gute Verbindung
Gruß, Wolf

und nun dürft ihr mich niedermachen :-)
Allgemein
Geschwindigkeit
Verfügbarkeit
Kundenservice
Preis-/Leistung

War dieser Bericht für Sie hilfreich?

War hilfreich Nicht hilfreich
21 von 25 Benutzern fanden diesen Bericht hilfreich.

Zu diesem Bericht liegen derzeit keine Kommentare vor

Eigenen Kommentar abgeben

Melden Sie sich mit Ihren Benutzerdaten an, um Ihre Bewertung abzugeben. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie sich hier registrieren.

Kommentar abschicken