Anzeige

von , über "O2 DSL Komplett Premium (16.000)" von O2 , am um 16:38 Uhr

Neuer Anbieter - neues Glück?

Von einem regionalen Anbieter bin ich gerade zu O2 gewechselt und obwohl ich generell nicht allzu viel von Kommunikationsdienstleistern erwarte, bin ich - zumindest soweit ich das jetzt schon beurteilen kann - durchaus positiv von O2 überrascht.

Hauptgrund für den Wechsel zu O2 war die nicht mehr vorhandene Vertragslaufzeit sowie die mögliche offizielle Nutzung "aller" Funktionen der eigenen Fritzbox. Bisher konnte ich die VoIP-Funktion der Fritzbox leider nicht nutzen, da mein vorheriger Anbieter die entsprechenden Zugangsdaten nicht herausgab und die Seiten im Router ausgeblendet bzw. versteckt waren.

O2 hingegen gibt diese Daten auf Wunsch flexibel am Telefon bekannt und nach ein paar Versuchen sowie etwas Recherche im Internet, funktioniert VoIP über die Fritzbox jetzt problemlos.

Der zugesendete O2 Router Classic kann kostenlos zurückgesendet werden und die berechneten Versandkosten werden dann auch zurückerstattet.

Als Tarif hatte ich mich für "O2 DSL Komplett Premium" mit DSL 16000 entschieden. Die Sychronisation findet auch tatsächlich mit 17,3 MBit/s Down- sowie 1,1 MBit/s Upload statt. Zuvor hatte ich eigentlich auch schon einen DSL 16000 Tarif, allerdings immer nur eine Sychronisation von maximal 7,0 MBit/s Down- sowie 0,5 MBit/s Upload. Auch der Speedtest hier auf wieistmeineip.de bescheinigt mir im Vergleich zum bisherigen Anbieter, eine sehr hohe Geschwindgkeit und auch subjektiv bin ich wesentlich flotter im Internet unterwegs als zuvor.

Einzig die Tarifstruktur O2s, halte ich für nicht gut. Der von mir gewählte Tarif kostet 35,- Euro im Monat, ist somit relativ teuer, beeinhaltet allerdings auch diverse Telefonflats (z.B. Ausland, Mobil), die ich aber nicht benötige. Einen anderen DSL 16000 Tarif gibt es aber leider nicht von O2, somit bleibt nichts anderes übrig, als die Telefonflats "mitzunehmen".

Solange es aber keine gravierenden Probleme oder Ärger mit O2 geben sollte, sehe ich keinen Grund, in Kürze wieder zu wechseln.
Allgemein
Geschwindigkeit
Verfügbarkeit
Kundenservice
Preis-/Leistung

War dieser Bericht für Sie hilfreich?

War hilfreich Nicht hilfreich
14 von 20 Benutzern fanden diesen Bericht hilfreich.

Zu diesem Bericht wurden bisher 1 Kommentar abgegeben

Kommentar von cherusker69 16.12.2010 um 18:44 Uhr
35 euro ist völlig oki, man sollte nicht immer nur auf den endpreis schauen, billig kann eben auch keine qualität haben., der test hier stimmt aber auch nicht, gibt höhere werte her

Eigenen Kommentar abgeben

Melden Sie sich mit Ihren Benutzerdaten an, um Ihre Bewertung abzugeben. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie sich hier registrieren.

Kommentar abschicken