von , über "DSL 4.000" von O2 , am um 20:58 Uhr

O2 - NIE wieder!

Ich wechselte aus Preisgründen und weil ich nicht extra einen Telefonanschluss bezahlen will vor knapp 2 Jahren vom rosa Riesen zu O2.
Das erste Problem war, dass die versprochenen 3 Wochen bis zur Freischaltung des Anschlusses in Wirklichkeit fast 2 Monate waren.
Danach kam es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen bei der wlan - Verbindung. ich dachte halt mein Router ist kaputt und habe das bei O2 reklamiert. Der neue Router kam, ich schloss ihn an und hatte das gleiche Problem. Sie schickten mir dann einen Techniker mit einem anderen Router. Der war zwar sehr nett, aber musste mir mitteilen, dass ich die SSID im Router nicht von o2DSL auf irgendwas ändern darf. Weiterhin darf die Standard IP des Routers (192.168.1.1) nicht geändert werden und der wlan Schlüssel (von o2 vorgegeben und bei denen bekannt) auch nicht! Also ein ganz sicheres Netzwerk. Mir wurde gesagt, das hinge damit zusammen, dass von O2 immer wieder die Grundeinstellungen über das Netz zurückgesetzt werden und ich dann natürlich keine Verbindung mehr bekomme. All das wurde mir bei Vertragsabschluss nicht gesagt! Sonst hätte ich natürlich nie unterschrieben.
Einen anderen Router darf ich natürlich auch nicht verwenden (was ich wußte), aber das Teil hat ja noch nichtmal eine USB Port!
Und nun kommt das dicke Ende:
Ich habe eine 4000er Leitung. Besser gesagt ich hatte! Anfangs
lag der downstream bei ca. 3700 kbps, was OK ist. Seit einem Monat habe ich aber Werte unter 2000 und seit einer Woche werte unter 1000 Kbps. Der Minimalwert lag bei 380 kbps, aktuell (heute) habe ich 412 und 450 kbps gemessen. Wohlgemerkt beim downstream. Der upstream ist in Ordnung.
Ich werde mich morgen mit den Messwerten an die Kundenbetreuung wenden. Mal sehen was diesmal die Erklärung ist.
Egal wie. Ende des Jahres wechsele ich wieder zu t-online. Da kann ich den Router anschließen den ich will und die Parameter so einstellen, dass mein Netzwerk sicher ist!

Eure Meinungen zu O2 könnt Ihr gerne posten.
Allgemein
Geschwindigkeit
Verfügbarkeit
Kundenservice
Preis-/Leistung

War dieser Bericht für Sie hilfreich?

War hilfreich Nicht hilfreich
21 von 27 Benutzern fanden diesen Bericht hilfreich.

Zu diesem Bericht wurden bisher 2 Kommentare abgegeben

Kommentar von agcalh (agcalh) 05.07.2009 um 21:04 Uhr
PS: Entschuldigung für die Tippfehler, aber es bringt mich echt in Rage wie man veralbert wird. In jeder Computerzeitschrift steht, man soll die Grundeinstellungen des Routers abändern.
Kommentar von K0NFUZIUS 08.07.2009 um 22:45 Uhr
Ich habe eine FRITZ! Box !! an meinem Anschluss und habe sogar von der O2 Hotline Hilfe beim Einrichten bekommen! Wenn die WLAN Verbindung abbricht liegt das auch häufig am WLAN Treiber Gruß K0NFUZIUS

Eigenen Kommentar abgeben

Melden Sie sich mit Ihren Benutzerdaten an, um Ihre Bewertung abzugeben. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie sich hier registrieren.

Kommentar abschicken