Anzeige

von , über "VDSL 50" von Deutsche Telekom , am um 21:08 Uhr

Bisher sehr zufrieden

Heute wurde mein Call & Surf Comfort IP VDSL50 Anschluss geschaltet. Die Geschwindigkeit hat meine Erwartungen übertroffen, da ich bisher gewohnt war nie genau das zu bekommen was bestellt ist, wobei eine gewisse Abweichung absolut tolerabel ist, da Kupferleitungen schließlich nicht das beste Übertragungsmedium sind und Fibre-To-The-Home noch in den Kinderschuhen steckt. Es sind 51,4 MBit Download und 10 Mbit Upload laut Fritzbox. D.h. jetzt ist WLAN der Flaschenhals, da mein Laptop leider nicht das 5GHz Band unterstützt und somit nur maximal 150 Mbit Brutto möglich sind. 40 Mbit im Speedtest wurden jedoch trotzdem erreicht.

Der Service der Telekom hat mich bisher sehr überzeugt, da es eine kostenlose Hotline mit freundlichen Mitarbeitern gibt. Sehr positiv gefiel mir auch, dass ich von Mitarbeitern angerufen wurde statt mich aufzufordern bei der Hotline anzurufen. Auf sehr positiv ist, dass ich die Konditionen eines Online Vertragsabschlusses auch am Telefon bekam nachdem ich diese Konditionen erwähnt habe.

Einer der Hauptgründe dafür, dass ich mich für die Telekom entschieden habe ist, dass man die eigene Hardware benutzten kann, da alle Einwahldaten (auch VoIP) herausgegeben werden. Bei allen anderen VDSL Anbietern bei denen ich mich im Vorfeld informiert habe, ist das nicht möglich. Somit wird der Funktionsumfang der Fritzbox nicht beschnitten, durch vom Anbieter angepasste Hard- oder Firmware.

Die VoIP Qualität ist sehr gut, jedoch bei der Geschwindigkeit von VDSL sind Engpässe in der Bandbreite wohl eher eine Seltenheit von daher erwarte ich auch keinerlei Probleme.

Ein Nachteil ist jedoch der recht hohe Preis des Angebotes, jedoch nach meinen schlechten Erfahrungen mit einem billigen Anbieter nehme ich das gerne hin und bisher hat mich das mehr an Service überzeugt. Auch habe ich aus meinem Bekanntenkreis oft von sehr kulanten Regelungen gehört um den Kunden zufrieden zu stellen.
Allgemein
Geschwindigkeit
Verfügbarkeit
Kundenservice
Preis-/Leistung

War dieser Bericht für Sie hilfreich?

War hilfreich Nicht hilfreich
19 von 33 Benutzern fanden diesen Bericht hilfreich.

Zu diesem Bericht wurden bisher 2 Kommentare abgegeben

Kommentar von wilson (Drozella) 01.09.2011 um 10:39 Uhr
Angenehm sachorientierter Bericht, danke!
Kommentar von Flat 01.09.2011 um 12:08 Uhr
802.11n kann sowohl im 2,4-GHz-Frequenzbereich als auch im 5-GHz-Frequenzbereich arbeiten. Du meinst ohne MIMO kannst Du maximal nur 150 Mbit/s (brutto) erreichen. Ansonsten gute Darstellung.

Eigenen Kommentar abgeben

Melden Sie sich mit Ihren Benutzerdaten an, um Ihre Bewertung abzugeben. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie sich hier registrieren.

Kommentar abschicken