Anzeige

von , über "DSL 16.000" von Deutsche Telekom , am um 11:10 Uhr

Fehlerquelle Netzwerkkarte

Es ist immer wieder erstaunlich, wie User sich über die Telekom aufregen könen. Es wird geschrieben das dieses Unternehmen verklagt wird, die Verbindung ist total schlecht usw, doch nur wenige schreiben, was sie dagegen (ergebnislos) unternommen haben bzw. wie oft ein Speedtest durchgeführt wurde.
Ich bin jetzt seit etwa 1 Jahr Kunde der Telekom und hatte Anfangs ähnliche Probleme mit der Verbindung und den Mitarbeitern der Hotline...aber mittlerweile läuft alles wunderbar. Ehrlich gesagt hatte ich auch die Schnauze von der Telekom voll und wollte zu einem anderen Anbieter wechseln, doch was wenn die gleichen Probleme wieder auftreten???
Also hinsetzen, Fehler suchen und beheben (ja, auch ich als User kann Fehler begehen). Habe bei mir auch nach langer Suche zwei kleine Fehler mit großer Wirkung gefunden:

1. Durch die ungünstige Lage des Telekom Anschlusses in meiner Wohnung habe ich zentral einen 8 fach Hub installiert, den ich später gegen einen 8 fach Switch getauscht habe.
Grund: Ein Hub teilt die vorhandene Bandbreite auf die angeschlossenen PC auf, was ein Switch nicht macht.

2. Die Netzwerkkarte bringt nicht die Leistung (meistens Onboardkarten mit Realtek Chipsatz. Entweder keine oder nur eine gaaaaaanz langsame Verbindung.
Abhilfe: Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen -> Netzwerkkarte wählen -> Eigenschaften der Karte wählen -> Konfigurieren -> Registerreiter: Erweitert unter >Eigenschaft<
"Link Speed/Duplex Mode" wählen -> unter "Wert" 10Mbps/Full Duplex einstellen -> Fenster mit OK schliessen.

Sollte danach die Verbindung gut funktionieren, aber nicht die volle zugesagte Leistung zur Verfügung stehen, dann liegt es an der Netzwerkkarte und nicht an der Telekom. Ich hoffe, daß ich dem einem oder anderen hiermit helfen kann und es wäre schön, wenn mehr Leser Tipps geben könnten. Und nicht vergessen: manchmal sitzt der Fehler eben vor dem Monitor.
Allgemein
Geschwindigkeit
Verfügbarkeit
Kundenservice
Preis-/Leistung

War dieser Bericht für Sie hilfreich?

War hilfreich Nicht hilfreich
32 von 50 Benutzern fanden diesen Bericht hilfreich.

Zu diesem Bericht wurden bisher 3 Kommentare abgegeben

Kommentar von DortmunderJung (Dortmunder Jung) 26.12.2007 um 13:48 Uhr
hallo ich wollte es so machen wie du beschrieben hast wenn ich auf Netswerkverbindungen klicke sehe ich aber nicht wo netztwerkarte wählen steht bitte um hilfe
Kommentar von andy 26.12.2007 um 18:41 Uhr
Hi @ all, ich habe was vergessen: Die Einstellung der Netzwerkkarte wurde unter WinXP SP2 getätigt. Es ist möglich, daß unter Vista die Karte anders eingestellt wird. Einfach mal selbst im WWW suchen.
Kommentar von Wind47166 (Wind47166) 26.12.2007 um 22:45 Uhr
Versuch deinen PC mit Tune uo zu optimieren es kann auch sein das Du ein Firmwareupdate machen musst um die Geschwindigkeit zu erhalten

Eigenen Kommentar abgeben

Melden Sie sich mit Ihren Benutzerdaten an, um Ihre Bewertung abzugeben. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie sich hier registrieren.

Kommentar abschicken