von , über "VDSL 50" von Deutsche Telekom , am um 16:02 Uhr

Gelungene Umstellung von DSL/ISDN-Geschäftskundentarif auf VDSL (All-IP)

Wir haben unseren Geschäftskundentarif in der letzten Woche von der Telekom von ISDN/DSL auf den VDSL-Tarif "DeutschlandLAN IP Start Premium" umstellen lassen.

Für die Umstellung konnten wir mit der Telekom im Vorfeld einen Wunschtermin vereinbaren.
Die eigentliche Umstellung hat reibungslos geklappt. Für den Internet-Zugang gab es faktisch keine Ausfallzeit.
Die bisherigen Zugangsdaten des alten DSL-Tarifs behielten ihre Gültigkeit. Der Ausfall beschränkte sich also auf wenige Sekunden für die Neu-Synchronisation unserer FritzBox nach dem Umklemmen der Anschlüsse im Hauptverteiler.

Die Ausfallzeit in der Telefonie durch die Umstellung von ISDN auf VDSL betrug weniger als 60 Minuten.
Die All-IP Rufnummern ließen sich über das Assistenten-Programm zur AllIP-Umstellung in unserer Fritzbox einfach eingeben. Unsere ISDN-Anlage kann am S0-Bus der Fritzbox ohne Konfigurationsänderung weiter betrieben werden.

Von den beworbenen ("bis zu") 50/10-MBit kommen an unserem Anschluss ca. 38/8MBit an (Sync der Fritzbox). Im Vergleich zu den ca. 3,5/0,4MBit, die wir am DSL16000-Anschluss erreicht haben, geht damit aber richtig die Luzie ab.

Insgesamt eine sehr einfache und gelungene Umstellung, die durch die Service-Mitarbeiter der Telekom pro-aktiv, freundlich und kompetent begleitet wurde.

Wünschen würde ich mir noch, dass die Telekom mit der Umstellung auf VoIP auch die Vorteile von VoIP-Telefonie uneingeschränkt an ihre Kunden weiter gibt.
Nomadische Nutzung ist mit den Telekom-Rufnummern nur eingeschränkt im Telekom-Netz möglich. Das können 'echte' VoIP-Anbieter besser.
Eine Kombination des Telekom-Anschlusses mit Rufnummern eines anderen VoIP-Providers (z.B. easybell oder sipgate) ist über die FritzBox aber problemlos möglich.

Insgesamt hat der "DeutschlandLAN IP Start Premium"-Tarif ein im Vergleich zum Wettbewerb überraschend gutes Preis-/Leistungsverhältnis und liegt preislich unter den Geschäftskunden-Angeboten der meisten Wettbewerber.
Lediglich der O2-VDSL-Geschäftskundentarif war in meiner Recherche noch ein paar Euro günstiger.
Daher: Durchaus empfehlenswert!
Allgemein
Geschwindigkeit
Verfügbarkeit
Kundenservice
Preis-/Leistung

War dieser Bericht für Sie hilfreich?

War hilfreich Nicht hilfreich
5 von 5 Benutzern fanden diesen Bericht hilfreich.

Zu diesem Bericht wurden bisher 1 Kommentar abgegeben

Kommentar von satansrache (satansrache) 15.08.2015 um 17:14 Uhr
Ich bleibe bei meinen analogen Anschluss bis mir die TK die "rote" Karte schickt.

Eigenen Kommentar abgeben

Melden Sie sich mit Ihren Benutzerdaten an, um Ihre Bewertung abzugeben. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie sich hier registrieren.

Kommentar abschicken