von , über "DSL 6.000" von Deutsche Telekom , am um 16:34 Uhr

Vergleich zwischen 1&1 und T-Com

Bis Januar 2009 hatte ich einen 3DSL/ 6016-Vertrag bei 1&1. Die Geschwindigkeit bewegte sich immer so zwischen max. 2800 und 3000 kbts.(Für mich war das ausreichend) Beim Internet gab es keine Ausfälle. Maxdome jedoch lief, vermutlich wegen der zeitweise niedrigen Bandbreite, nicht störungsfrei aber das war ja ohnehin nur älteres Filmmaterial.
Den telef. Service habe ich nicht in Anspruch genommen. Die Fragen, die ich am Anfang hatte, wurden von 1&1 rasch per E-Mail beantwortet. Wenn auch die ersten Antworten meistens sehr allgemein waren und am eigentlichen Thema vorbeigingen so wurden nach öfterem Nachhaken etwaige Einstellungsfehler gut verständlich erklärt.
Beim Telefonieren kam es jedoch immer wieder zu Störungen (schlechte Sprachqualität und gelegentlich auch Abbrüche) ein paar Mal kamen wichtige Gespräche überhaupt nicht an so dass diese Anrufe von den Nachbarn übermittelt werden mussten. Diese Störungen können über VOIP auftreten. Das hat man mir bei 1&1 so erklärt und hat mir den Komplettanschluss angeboten obwohl in unserem Ort Telefonica nicht verfügbar ist. Das war etwas verwirrend.
Da ich ein gut funktionierendes Telefon täglich brauche habe ich diesen Vertrag gekündigt und bin zur T-Com gewechselt um direkt über das Festnetz zu telefonieren. Der Wechsel verlief (von dem etwas umständlichen Kündigungsprozedere abgesehen) ganz problemlos und der Port wurde auch nach ca. 10 Tagen freigegeben.
Den Vertragsabschluss würde ich nicht mehr bei einem T-Partner machen sondern im T-Punkt Laden oder über das Internet.
Nun kann ich ca. 1,5 Jahre nach dem Wechsel zur T-Com, ein paar kleine Unterschiede feststellen. Die Geschwindigkeit ist jetzt immer zwischen 4500 und 5000 kbts Download keine Ausfälle.

Da sich öfters Probleme bei der Hardware ergaben (Speedport W303V muss kurz stromlos gemacht werden um sich mit der PIN einwählen zu können - Telefongespräche, über den Router, wurden nicht durchgestellt usw.) habe ich die 08003301000 (kostenlos) angerufen und die Probleme geschildert. Eine freundliche Dame meinte, dazu muss man sich an die technische Abteilung wenden und die 018051990 (14 Cent/min) anrufen. Dort erklärte man mir dass es am Speedport liegt dieser muss ausgetauscht werden. Am nächsten Tag war die neue Hardware da.
Die erwähnten Einwahlprobleme mit dem Speedport treten sporadisch weiterhin auf.
Bei der Fritzbox von 1&1 gab es während der 2 Jahre keinerlei Störungen. Man brauchte auch die PIN Einwahl nicht,die ohnehin überflüssig ist wenn ich den PC nur alleine benütze.


Im Control-Center bei 1&1 wurden kostenpflichtige Gespräche sofort aufgelistet und konnten somit überprüft werden.
Beim Kundencenter der T-Com gibt es zwar den Einzelverbindungsnachweis (den man erst beantragen muss) erscheint aber erst am Monatsende. Abgerechnet wird bei Beiden Anbietern stets korrekt.
E-Mail Anfragen werden bei der T-Com sehr schleppend beantwortet es heißt oft tagelang:
- Bitte haben Sie noch etwas Geduld-

Der monatl. Beitrag bei 1&1 3DSL/6016 war 29.99 Euro plus 16.07 Euro an die T-Com.
Bei T-home Call&Surf Comfort 6000 bezahle ich 34.95 Euro

Abschließend möchte ich sagen: Außer den erwähnten Störungen beim Telefonieren und dem zeitweilig, niedrigeren Speed, gab es bei 1&1 keine Beschwerden.
Bei der T-Com läuft auch nicht alles ganz störungsfrei(man liest es ja auch in diesen Berichten) dennoch meine ich, man bekommt dort alles aus einer Hand somit können etwaige Fehler besser eingegrenzt werden und vor allem kann keiner die Schuld so leicht auf den Anderen schieben.
Gruß bambi
Allgemein
Geschwindigkeit
Verfügbarkeit
Kundenservice
Preis-/Leistung

War dieser Bericht für Sie hilfreich?

War hilfreich Nicht hilfreich
40 von 56 Benutzern fanden diesen Bericht hilfreich.

Zu diesem Bericht wurden bisher 1 Kommentar abgegeben

Kommentar von wilson (Drozella) 01.06.2010 um 17:16 Uhr
Interessante Gegenüberstellung, die naturgemäß aktuelle Veränderungen beim alten Anbieter nicht berücksichtigt; von daher ist der Bericht nur bedingt hilfreich aber sehr sachbezogen

Eigenen Kommentar abgeben

Melden Sie sich mit Ihren Benutzerdaten an, um Ihre Bewertung abzugeben. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie sich hier registrieren.

Kommentar abschicken