Anzeige

von , über "VDSL 50" von Deutsche Telekom , am um 20:45 Uhr

Zuverlässig, stabil und sehr schnell

Seit mehreren Jahren, eigentlich seit dem Empfang von T-Entertain (oder T-Home) bin ich Kunde der Deutschen Telekom. Zunächst in einem äußeren Stadtteil von Düsseldorf mit einem VDSL 25-Anschluss, und seit über zwei Jahren in der Stadtmitte mit einem VDSL 50-Anschluss.

Ich kann - und ich habe Arcor und Alice bereits ausprobiert - nur Gutes über die Telekom berichten. Die Datentransferrate liegt nahezu konstant bei 50,9 MBit/s im Downstream und 10 MBit/s im Upstream.

Hier möchte ich betonen, dass ich die Geschwindigkeit immer erreiche, wenn ich möchte, allerdings natürlich nur unter der Voraussetzung, dass der angesprochene Server diese Leistung auch erbringt. Ich baue mit speziellen Servern mehrfach Verbindungen auf und erreiche wirklich zu jeder Tages- und Nachtzeit immer das Maximum der Verbindung. Hier möchte ich übrigens betonen, dass wieistmeineip.de nicht wirklich zum Geschwindigkeitsmessen taugt, denn die Server haben letztlich nicht die Anbindung, die für eine Leitung wie VDSL 50 nötig ist. Daher finde ich das Einfließen einer Bewertung bedingt durch die Speedtests auf dieser Seite nicht in Ordnung. (speedtest.net z.B. bietet eine deutlich bessere, aber immer noch nicht ausreichende Anbindung).

Drosselung? Nein! Und ich habe im vergangenen Jahr eine Download-Summe von mehreren Terabyte erreicht (!).

Es gab nur ein Mal Probleme mit dem Telefon- und Internetanschluss: Als die Stadt ein neues Straßenschild aufgebaut hat, leider an der falschen Stelle und mitten in die Leitung.
Das ist aber natürlich nur zum Schmunzeln gedacht, denn hier hatte die Telekom keine Schuld. Aber die Reparatur war innerhalb von 24 Stunden erledigt.

Also, wenn alle über den rosa-Riesen meckern: Er ist nicht günstig. Mit Entertain und VDSL 50 zahle ich über 100 Euro im Monat. Allerdings ist die Leistung auch eins: ausgezeichnet. Wer einen erfahrenen Provider mit sehr guter Kapazität und Leistung, ohne Drosselung (wie bei anderen) sucht, der ist mit der starken Telekom einfach gut bedient.

By the way: Alleine das Fernsehen Entertain wäre schon ein Grund zu T-Entertain / T-Home zu wechseln.

Mein Fazit: 6 von 5 Sternen ;-)
Allgemein
Geschwindigkeit
Verfügbarkeit
Kundenservice
Preis-/Leistung

War dieser Bericht für Sie hilfreich?

War hilfreich Nicht hilfreich
15 von 25 Benutzern fanden diesen Bericht hilfreich.

Zu diesem Bericht wurden bisher 1 Kommentar abgegeben

Kommentar von NeverMind (NeverMind) 17.04.2011 um 15:11 Uhr
Guter Bericht. Besonders hat mir die Vorgehensweise für den Speedtest gefallen. (Paralleles transferieren von Dateien)

Eigenen Kommentar abgeben

Melden Sie sich mit Ihren Benutzerdaten an, um Ihre Bewertung abzugeben. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie sich hier registrieren.

Kommentar abschicken