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Der Unitymedia Speedtest zeigt zu niedrige Werte - woran kann das liegen?



Bitte beachten Sie für den Speedtest folgende PC-Systemanforderungen:

CPU-Anforderungen:
PC: mindestens Dual-Core CPU mit mindestens 2 GHz
MAC: CPU mit mindestens 800 MHz

RAM:
bei PC und MAC mindestens 1 GB

Netzwerkkarte:
ab dem 100 Mbit/s Produkt Gigabit-Netzwerkkarte

Speedtests mit Smartphones (z.B. iPhone) und auch mit Tablets (z.B. iPad) sind leider nicht aussagekräftig, da diese nur per WLAN angebunden sind. Aussagekräftige Messergebnisse erhalten Sie nur mit einem per LAN-Kabel direkt am Kabelmodem angeschlossenem PC/Laptop.

Um eine wirklich valide Messung vorzunehmen bereiten Sie bitte Ihren Rechner wie folgt vor:

Schließen Sie laufende Email-Programme (Outlook, Mail, Thunderbird, etc.)
Schließen Sie laufende Filesharing- oder FTP-Programme
Schließen Sie alle weiteren Browserfenster oder Tabs
Rufen Sie während des Tests keine weiteren Webseiten auf
Laden Sie während des Tests keine Dateien herunter
Führen Sie während des Tests keine Chats oder Voice-Over-IP Telefonate (z.B. Skype) durch
Bitte alle laufenden VPN-Verbindungen beenden
Bei Einsatz der Fritzbox 6360:
Bei Verwendung eines VPNs auf der Fritzbox 6360 bitte auch dieses VPN für die Messungen deaktivieren.
Verwenden Sie nur einen Internet Browser der neuesten/ letzten Version
Verwenden Sie nur das Flash Plugin der neuesten/ letzten Version
Der Speedtest beinflusst die Geschwindigkeit der Prozessoren (CPU) sehr stark, bitte führen Sie den Speedtest mit Dual Core Prozessoren (CPU) mit einer Geschwindigkeit > 2.0 Ghz durch
Beobachten Sie während des Speedtests die CPU Auslastung im Task Manager. Geht die CPU Auslastung über 80%, kann dies zu einem abweichenden/ fehlerhaften Resultat führen

Da auch Sicherheitssoftware wie Antivirenprogramme und Firewall-Software den Datenverkehr kontrolliert/manipuliert sollte diese während des Tests abgeschaltet werden. Da dies nicht ungefährlich ist, empfehlen wir für den Test eher die Nutzung einer "Live-CD", d.h. den PC komplett von einer CD starten zu lassen, so dass ein Viren- oder Trojanerbefall ihres eigentlichen Betriebssystems nicht möglich ist.

Wenn Sie alle oben genannten Maßnahmen bereits eingehalten haben, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

Wenn Sie ein Funknetz (WLAN) oder andern Router verwenden, verbinden Sie kurzzeitig Ihren Computer direkt mit dem Kabelmodem per Netzwerkkabel. Funknetze können je nach Signalstärke die Gesamtgeschwindigkeit, mit der Sie surfen erheblich reduzieren! Manche ältere Router oder Netzwerkkarten bieten einen Datendurchsatz von nur 10 Mbit/s (entspricht 10.000 kbit/s), d.h. ihr Router lässt ev. weniger Geschwindigkeit zu als das Kabelmodem eigentlich anliefert.
Auch aktuelle Router haben meist nur "Fast-Ethernet" Anschlüsse, d.h. 100 Mbit/s - damit zu langsam für unsere 150 Mbit/s Leitung. Bereits beim 100 Mbit/s Produkt sollte ein Gigabit-Anschluss eingesetzt werden. Mit einem Fast-Ethernet-Anschluss kann technisch bedingt nur max ca. 95 Mbit/s erreicht werden.

Machen Sie das Kabelmodem vor dem ersten Test für min. 10 Sekunden stromlos.

Führen Sie die Messung mehrfach zu unterschiedlichen Tageszeiten und an mindestens drei Tagen aus.

Browsererweiterungen können das Meßergebnis stark verfälschen. Es ist bekannt, dass z.B. die Erweiterungen IE7Pro (Internet Explorer) und Firebug (Firefox) derart in den Datenstrom eingreifen, dass eine richtige Messung nicht immer möglich ist.

Bei Nutzung der Fritzbox 6360 nur an LAN1 messen. Nur der LAN1 hat ab Werk Gigabit eingeschaltet (Power-Mode)
LAN2-4 laufen -wenn nichts verändert wurde (Werkseinstellung)- mit dem in der Leistung reduzierten Green-Mode.

Bei Nutzung eines Laptops nur mit angeschlossenem Netzteil messen.
Im Akkubetrieb kann das Energiesparmanagement des Betriebssystem eingreifen und u.a. auch die Leistung der genutzten Netzwerkkarte zugunsten einer erhöhten Akkulaufzeit reduzieren.

Ihr PC bzw. Laptop sollte für den Betrieb an unserem Anschluss mit 150 Mbit/s eine Gigabit-Netzwerkkarte besitzen und nicht älter als 5 Jahre sein.
Sogenannte Netbooks sind für unserem 150 Mbit/s Anschluss leider nicht geeignet, da sie für unseren Anschluss mit 150 Mbit/s eine zu schwache Hardware besitzen."

Was sind zu niedrige Werte?

Nach der DIN Norm 66274-2 muss der Anbieter seinem Kunden mindestens 75% der gebuchten Bandbreite liefern.

Die 75% Werte haben wir auf die aktuellen und historischen Unitymedia Produkte umgerechnet:

- bei 150 Mbit/s wären das mindestens 112,5 Mbit/s. (aktuelles Produkt für Privatkunden)
- bei 128 Mbit/s wären das mindestens 96 Mbit/s. (aktuelles Produkt für Businesskunden)
- bei 120 Mbit/s wären das mindestens 90 Mbit/s.
- bei 100 Mbit/s wären das mindestens 75 Mbit/s. (aktuelles Produkt für Privatkunden)
- bei 64 Mbit/s wären das mindestens 48 Mbit/s. (aktuelles Produkt für Businesskunden)
- bei 50 Mbit/s wären das mindestens 37,5 Mbit/s. (aktuelles Produkt für Privatkunden)
- bei 32 Mbit/s wären das mindestens 24 Mbit/s. (aktuelles Produkt für Businesskunden)
- bei 20 Mbit/s wären das mindestens 15 Mbit/s.
- bei 16 Mbit/s wären das mindestens 12 Mbit/s.
- bei 10 Mbit/s wären das mindestens 7,5 Mbit/s. (aktuelles Produkt für Privatkunden)
- bei 6 Mbit/s wären das mindestens 4,5 Mbit/s.
- bei 2 Mbit/s wären das mindestens 1,5 Mbit/s.
Allgemein
Geschwindigkeit
Verfügbarkeit
Kundenservice
Preis-/Leistung

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Zu diesem Bericht wurden bisher 6 Kommentare abgegeben

Kommentar von Satan vom Himmel (User gesperrt) 09.12.2012 um 15:04 Uhr
M. E. liegt es daran, dass Du überhaupt kein Produkt von dennen hast. (Bericht von ikarusius., heute um 14:03 Uhr:) Versuchs mall mit Ehrlichkeit.
Kommentar von Netsurfer (Netsurfer 1965) 09.12.2012 um 20:27 Uhr
Rauskopiert bei Unitymedia.Was soll das bringen? Hiwer der Original Link : http://app.unitymedia.de/service/index.html/faqs/a63225db-0af9-4536-98cf-85f9c713bc8f
Kommentar von Kurri (HH Steiner) 10.12.2012 um 14:59 Uhr
Ich jedenfalls habe durch den super Beitrag von "ikarusius." viel dazugelernt. Vielen Dank für den Beitrag!!!
Kommentar von ikarusius. 10.12.2012 um 15:55 Uhr
Ich weiss,dass das kopiert ist..Mache auch gar keinen Hehl daraus.Wollte nur die User darauf hinweisen,weil viele dies nicht wissen !!!!!
Kommentar von WebSentry1789 (User gesperrt) 10.12.2012 um 21:13 Uhr
Dieser Kommentar wurde vom wieistmeineip.de-Team gelöscht.
Kommentar von Jason (Jason) 12.12.2012 um 18:29 Uhr
Die Hinweise slbest sind sehr OK, Ein eigener Erfahrungsbericht diesbezüglich mit einem Link auf diese Hinweise wären hilfreicher und nicht zu beanstanden gewesen.

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