von , über "Internet / 3Play 100" von Unitymedia , am um 06:57 Uhr

Mit dem Internet nur Probleme

Ich besaß einen 3Play-Vertrag mit 100 MBit-Leitung. Dazu den hauseigenen Router TC7200 von Technicolor in der zweiten Generation.

Von Anfang an gab es nur Probleme. Sowohl WLAN als auch kabelverbundenes Internet hatten häufig Abbrüche, im WLAN gab es je nach Standort auch bei funktionierender Verbindung an manchen Stellen der Wohnung nur noch 5 MBit / sek. Nach einem Update des Routers wurde es mit der Geschwindigkeit etwas besser, Aussetzer im WLAN waren aber immer noch fast an der Tagesortung. Noch dazu ist die Reichweite des Routers sehr schlapp, da der Empfang nicht mal alle Ecken unserer gerade mal 82 Quadratmeter großen Dachgeschoss Wohnung deckt.

Dann der Höhepunkt: Meine SONOS-WLAN-Boxen sind nicht mehr mit dem Router kompatibel, dies ist auch auf der SONOS-Seite so angegeben.

Zum Glück konnte ich nach zwei Jahren und einigen Monaten eine Preiserhöhung im Kabelanschluss nutzen, um zu o2 zu wechseln. Dort surfe ich seit zwei Wochen ohne Probleme und habe fast immer volle 50 MBIt WLAN (es sind also nicht die bösen Nachbarn Schuld, wie mir der Kundenservice glauben machen wollte). Zugegebenermaßen nutze ich bei O2 allerdings auch eine Fritzbox 7490, aber es gibt für den besseren Router auch keinen monatlichen Aufpreis und ich kann monatlich kündigen!

Unitymedia wirbt aktuell mit 400-MBit-Leitungen, wenn davon nur 5 MBit ankommen und ich fast täglich aus dem Netz geworfen werde, nutzen mir diese ohnehin für den Privatgebrauch völlig übertriebenen Geschwindigkeiten herzlich wenig! Noch dazu ist der Upload im Kabelnetz im Gegensatz zu VDSL ziemlich dürftig, das wird gerne unter den Tisch gekehrt!
Allgemein
Geschwindigkeit
Verfügbarkeit
Kundenservice
Preis-/Leistung

War dieser Bericht für Sie hilfreich?

War hilfreich Nicht hilfreich
13 von 16 Benutzern fanden diesen Bericht hilfreich.

Zu diesem Bericht wurden bisher 2 Kommentare abgegeben

Kommentar von satansrache (satansrache) 25.03.2016 um 17:13 Uhr
Mit dem Internet Probleme? Man kann höchstens mit der Technik Probleme haben, aber bestimmt nicht mit dem Internet.
Kommentar von unity-chicken 02.05.2016 um 18:24 Uhr
@satansrache: Was bekommen sie von UM, um bewusst die Bewertungen falsch auszulegen? Der Kunde hat hier klar seine Problem beschrieben, und die Ursache lag ganz klar bei UM.

Eigenen Kommentar abgeben

Melden Sie sich mit Ihren Benutzerdaten an, um Ihre Bewertung abzugeben. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie sich hier registrieren.

Kommentar abschicken