Anzeige

Anzeige

von , über "Red Internet & Phone 1000 Cable" von Vodafone , am um 20:45 Uhr

Überraschend Positiv

Zunächst - ich hatte mit Unitymedia an einem anderen Standort schlechte Erfahrungen, daher hatte ich vor Vertragsabschluss einen Techniker im Haus, der die Leitungen gemessen hat. Er sagte es sei ein Traumsignal, wir gingen bereits nach 100m am POP auf Glas, daher alles easy. Bisher hing auch nur ein Haushalt mit an dem Kabel.
Wir haben also bestellt. Für 40euro im Monat eine Gigabit-Down Leitung inkl. Router - Top. Über Lan auch ohne Probleme. Rocketleague und CS-Go mit 14-30er Ping top spielbar, keine Ausfälle o.Ä. bisher gehabt. Gigabit immer voll reinbekommen (Netto 940-960Mbit/s) - Top! Auch die Peerings sind seit der Übername durch Vodafone besser - zwar geht vieles noch über das UM-Aorta Backbone, jedoch habe ich auch Ausweichmöglichkeiten bei Überlastung. So bemerke ich doch oft, dass zu den Stoßzeiten mein Traffic nicht über AORTA sondern auch public Peerings an der DE-CIX oder (Wohne in Aachen, nach an Holland) AM-CIX weggeht. Ping wird dann minimal schlechter (bis 40ms) aber Bandbreite noch voll da.
Auch einzelne Dienste die sonst stark belastet sind (Netflix, Steam, Epic Store, Waipu.tv, Prime, etc.) sind ohne Probleme und Einschränkungen nutzbar.

Alles in allem kann ich mich nicht beschweren.

Lediglich der Router: Bereits vor Vertragsabschluss sagte mir der Techniker, die Router sind nicht übel, aber haben oft Probleme. Daher habe ich nun auch die Fritzbox für 5euro im Monat bestellt, um die Probleme los zu werden. Das WLAN hat manchmal Aussetzer (ist wohl auch eine stark besiedelte Gegend) - da kann der Vodafone Router sich wohl nicht so recht gegen die Fritzboxen durchsetzen und bleibt auf der Strecke. Bandbreite und Reichweite sind allerdings OK - ähnlich einer Fritzbox.

Außerdem habe ich Probleme mit einer Lampe die manchmal flackert, seitdem die Vodafone Box drin ist - das ist mir etwas suspekt.

Trotzdem: Lasst die Leitungen prüfen. Wenn nicht zu viele Haushalte dran hängen und ihr nah am POP seid, könnte es ein gutes Angebot sein.
Allgemein
Geschwindigkeit
Verfügbarkeit
Kundenservice
Preis-/Leistung

War dieser Bericht für Sie hilfreich?

War hilfreich Nicht hilfreich
4 von 17 Benutzern fanden diesen Bericht hilfreich.

Zu diesem Bericht liegen derzeit keine Kommentare vor

Eigenen Kommentar abgeben

Melden Sie sich mit Ihren Benutzerdaten an, um Ihre Bewertung abzugeben. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie sich hier registrieren.

Kommentar abschicken