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"Leider eine Störung" - beständig
Die Kundenhotline, generell mit langen Wartezeiten, war zwar bemüht und fast immer freundlich, aber die Analyse war immer dieselbe: Asynchrone Leitung, sie würden das regeln. Manchmal hat es geholfen, meistens nicht. Ein Vierteljahr lang war der DSL Anschluss durchgehend gestört und langsam, teilweise nur 5% der eigentlich bei DSL 6.000 zu erwartenden Leistung. Nach diesen 3-4 Monaten hat sich Vodafone dann bemüht einen Techniker loszuschicken, der die Schuld direkt der Telekom gab. In den folgenden Wochen hatte ich abwechselnd immer mal wieder Vodafone und Telekom Techniker im Haus, beide schoben sich jeweils die Schuld gegenseitig zu, ich als Endkunde stand doof dar.
Letztendlich lag der Fehler dann bei Vodafone, die das Problem auch behoben. Für ein weiteres Vierteljahr funktionierte der Anschluss tadellos. Dann begann alles von vorne, gleiche Symptome, Internet langsam bis zur Unnutzbarkeit, etliche Anrufe bei der Hotline. Mein Anschluss wurde auf DSL 2.000, bei gleichem Preis, herabgestuft. Für wenige Wochen funktionierte es wieder, dann begann wieder alles von vorne, inklusive Schuldzuweisung an die Telekom. Zum Schluss hatte ich dann noch einen DSL 1.000 Anschluss, der weiterhin störanfällig blieb und nun auch beim Telefonieren dauerhaft Störgeräusche fabrizierte.
Nach rund 2 Jahren war dann Schluss mit Vodafone, ich bin bei einem anderen Anbieter, der seit nun einem halben Jahr zuverlässig mir DSL 6.000 stellt. Ohne lächerliche Schuldzuweisung an die Telekom, ohne Stunden in der Hotline zu verbringen und ohne Verbindungsabbrüche und Leistungseinbrüche. In der selben Wohnung, am selben Anschluss - ziemlich lächerlich Vodafone, oder?