Anzeige

von , über "Light (16000)" von Alice , am um 15:07 Uhr

Nach anfänglichen Unstimmigkeiten keine weiteren Probleme.

Ich habe den Tarif Alice-Light mit der ISDN-Option gebucht.
Aufgrund nachlässiger Leserei war ich ein wenig erstaunt, dass der Anschluss via NGN realisiert wurde. - Das Nachlesen machte mir aber meinen eigenen Fehler klar.

Bestellt habe ich Anfang Juli - mit Beginn zum 01.09.2010.
Falls es zu Komplikationen gekommen wäre, hätte ich vom Widerspruchsrecht Gebrauch machen können.

Ca. 10 Tage vor dem vereinbarten Termin erhielt ich den Termin zur Schaltung: 02.09.2010. Rechtzeitig vor der Schaltung (am 30. oder 31. August) erhielt ich auch die Hardware.

Erstaunt war ich aber, als am 01.09. bereits die Einwahl ins Internet funktionierte - war die Telekom wohl schon aktiv?
Ja, dass war Sie - aber ein wenig vorschnell.

Die Geschwindigkeit war am Maximum einer ADSL1-Leitung, Leitungslänge wohl um die 580 Meter.

Da sich die Leitung aber nicht "verbesserte", rief ich den Kundenservice an - leider nur eine 01805-Nummer.
Dort bestätigte man mir diese Daten, sagte mir aber zu, dass es sich innerhalb von 14 Tagen bessern würde.

Nach 14 Tagen tat sich aber nichts, also kontaktierte ich wiedereinmal die Hotline.
Dort konnte man mir aber nun klarere Aussagen machen:

Die Telekom hat mich an ein Outdoor-DSLAM, welches eigentlich für VDSL dort steht, angeklemmt. Soll-Leitungslänge ist 1231 Meter.

Es wurde zum 2. mal ein Techniker beauftragt - diesmal wurde ich korrekt angeklemmt. Sofort synchronisierte sich mein DSL-Modem mit der maximalen DSL-Rate: 14678/1147 (Down- / Upspeed in kBit/s) - SNR Konstant bei 8.9 bis 9.1 dB.

Bis heute hat sich kein weiteres Problem ergeben. Die Telefonie funktioniert ohne Probleme, es gab nicht einen Abbruch der Synchronisierung, und die Geschwindigkeit wurde auch erreicht. - Der Verfügbarkeits-Check sagte mir 10000 bis 16000kBit/s zu.

Alles in allem kann ich Alice weiterempfehlen - einziges Manko sind die teilweise inkompetenten Hotline-Mitarbeiter (seit wann wissen Kunden besser bescheid als die?) und die nicht kostenlose Hotline - die aber für 18.95Eur. pro Monat im ersten Jahr zu verkraften ist.
Allgemein
Geschwindigkeit
Verfügbarkeit
Kundenservice
Preis-/Leistung

War dieser Bericht für Sie hilfreich?

War hilfreich Nicht hilfreich
11 von 13 Benutzern fanden diesen Bericht hilfreich.

Zu diesem Bericht wurden bisher 5 Kommentare abgegeben

Kommentar von Marcel Papst 01.11.2010 um 15:29 Uhr
Nebenbei gesagt: seit so nett, und bezeichnet mich nicht als Lügner. Ich stelle euch gerne Screenshots, oder ähnliches zur Verfügung.
Kommentar von Archer 01.11.2010 um 17:59 Uhr
Mir ging es ähnlich, am Anfang hatte ich so einige Probleme, aber nun bin ich seit über einem Jahr zufriedener Kunde. Ausfälle hatte ich keinen Einzigen.
Kommentar von wilson (Drozella) 02.11.2010 um 15:48 Uhr
So sollte es immer sein - guter und sachlicher Bericht!
Kommentar von Braniff 04.11.2010 um 06:52 Uhr
Dieser Kommentar wurde vom wieistmeineip.de-Team gelöscht.
Kommentar von Marcel Papst 04.11.2010 um 12:30 Uhr
Dieser Kommentar wurde vom wieistmeineip.de-Team gelöscht.

Eigenen Kommentar abgeben

Melden Sie sich mit Ihren Benutzerdaten an, um Ihre Bewertung abzugeben. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie sich hier registrieren.

Kommentar abschicken