von , über "Maxi 3.000" von M-net , am um 11:27 Uhr

um längen besser als der ehem. Platzhirsch, aber ...

M-Net ist sicher um vieles besser als der ehemalige "Platzhirsch"/Staatsbetrieb bei dem wir wohl alle mal waren ... vor allem die Betreuung ist persönlich, unkompliziert und meist sehr kompetent. An der sachlichen Leistung (DSL/Telefonie) gibt es nichts auszusetzen.
Allerdings gibt es Verbesserungsmöglichkeiten wie folgt:
- Tarifsenkungen sollten automatisch an Bestandskunden weitergegeben werden - ohne dass der Kunde sich (a) selber informieren und (b) eine neue Vertragslaufzeit abschließen muss!!
- Modem: Wer bereits ein Modem hat, sollte nicht dazu genötigt werden, das von M-Net bereitgestellte Modem abzunehmen (zu "mieten"). Vielmehr sollte die Nicht-Inanspruchnahme der Hardware mit einer entspr. Gutschrift abgegolten werden. (die Frage, ob es bei Problemen in Zusammenhang mit der Verwendunge eines eigenen Modems Kundensupport gibt, ist etwas anderes; bei meinem gab es allerdings nie Probleme ...)

Folgende Aspekte betreffen zwar eher die Telefonie; da man aber komplett zu M-Net wechselt, sind diese hier auch relevant:
- Die Rechnung sollte auch in den Einzelposten (z.B. Telefon-Verbindungskosten) BRUTTO-Preise aufweisen. Als Privatkunde kann man mit Nettopreisen i.d.R. nicht viel anfangen, sondern möchte eine realistische Darstellung der tatsächlichen Kosten.
- der Preis für eine kundenindividuelle Sperrliste (z.B. für die Sperre aller 0900-Nummern ausser der 0900-1, die man manchmal benötigt um als "serös" geltende Informations- bzw. Beratungsleistungen in Anspruch zu nehmen) erscheint mir mit 4,50 pro Monat (!) ziemlich unverhältnismässig ...
Soweit für heute. Sollten sich neue Aspekte ergeben gebe ich gerne einen weiteren Bericht ab.
Allgemein
Geschwindigkeit
Verfügbarkeit
Kundenservice
Preis-/Leistung

War dieser Bericht für Sie hilfreich?

War hilfreich Nicht hilfreich
9 von 16 Benutzern fanden diesen Bericht hilfreich.

Zu diesem Bericht wurden bisher 1 Kommentar abgegeben

Kommentar von Oetzi 26.08.2008 um 07:53 Uhr
zu "Tarifsenkung/neuer Vertrag" antwortete mir Mnet, man bekäme dies so bei keinem anderen Anbieter. Dies mag stimmen - allerdings bin ich eben wg. besserem Kundenservice zu Mnet gewechselt ....

Eigenen Kommentar abgeben

Melden Sie sich mit Ihren Benutzerdaten an, um Ihre Bewertung abzugeben. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie sich hier registrieren.

Kommentar abschicken