Anzeige

von , über "DSL 6.000" von Deutsche Telekom , am um 15:14 Uhr

Licht und Schatten...

Vielleicht das Fazit zuerst: Ob es bei einem anderen Anbieter besser ist, dass kann ich persönlich nicht abschließend beurteilen. Aus meinem Bekanntenkreis weiß ich, dass es auch bei 1&1 und Arcor verschiedene Probleme (Abrechnung, tatsächliche Verbindungsgeschwindigkeit, Service) geben kann.

Das größte Problem ist meiner Meinung nach, dass die einzelnen Konzerne inzwischen zu groß sind, um "individuellen" Service, bzw. "maßgeschneiderte" Angebote zu bieten. Hinzu kommt, dass durch Outsourcing keine Vernetzung der Kundendaten gewährleistet ist. So kann es sein, dass entweder der Kundenservice bei einem Anruf nicht die aktuellen Daten hat, oder der Vertrieb eine Leistung verkaufen will, die man schon nutzt. Weiterhin kann es sein, dass man einen Anruf "Schönen guten Tag, hier ist Ihre Telekom!" erhält, nach einigem Nachfragen jedoch erfährt, dass es sich um einen externen Vertrieb "im Namen der Telekom" handelt, der jedoch auf eigene Rechnung (Provision) verkauft.

In meinem speziellen Fall war es so, dass ich im November 2006 - noch über T-Online - mein bestehendes Tarifpaket auf DSL 16000 upgraden wollte, in Verbindung mit DSL Telefonie und einem neuen, hierzu geeigneten DSL-Modem/WLAN-Router inklusive. Die Informationen hierzu waren zunächst, dass dies im Paket auch so möglich wäre.

Später stellte sich dann heraus, dass doch nur max. DSL 6000 verfügbar sein sollte und man meinen Auftrag in eine Warteposition gestellt hätte, bis DSL 16000 verfügbar sei. Diese Information erhielt ich jedoch erst auf eigene Nachfrage, nachdem der vorab genannte Aufschaltungszeitpunkt ohne Ereignis verstrichen war. Es gab keinerlei Auftragsbestätigung oder sonst irgendeinen Schriftverkehr hierzu.

Nach einigen Telefonaten, Faxen, E-Mails war es im Januar/Februar 2007 dann endlich soweit: Ich konnte mit DSL 6000 surfen. Allerdings immer noch ohne neues Modem/Router. Nach weiterem hin-und-her werde ich diesen jetzt hoffentlich im Laufe des Juni erhalten, versprochen ist versprochen, Jungs! Zusammen mit einem neuen Upgrade auf dann doch noch DSL 16000 und (angeblich) einer Gutschrift für 3 Monate...

Schau'n mer mal... ;-))
Allgemein
Geschwindigkeit
Verfügbarkeit
Kundenservice
Preis-/Leistung

War dieser Bericht für Sie hilfreich?

War hilfreich Nicht hilfreich
1 von 1 Benutzern fanden diesen Bericht hilfreich.

Zu diesem Bericht liegen derzeit keine Kommentare vor

Eigenen Kommentar abgeben

Melden Sie sich mit Ihren Benutzerdaten an, um Ihre Bewertung abzugeben. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie sich hier registrieren.

Kommentar abschicken