Anzeige

von , über "Flat 32.000" von Unitymedia , am um 00:52 Uhr

32 MBit Internet - schneller Service, Speed ok

Ich habe seit 2 Wochen einen 32 Mbit Internet-Anschluß mit 2 MBit Upoad Option (statt 1 MBit).

Dienstag im Unitymedia Shop, Freitags war der sehr freundliche Techniker vor Ort und musste im Keller eine Stunde herumsuchen. Das richtige Kabel der Wohnung gefunden, ging alles recht schnell. Ein Traum von Kundenservice!

Die Leitung ist definitiv stabiler als bei DSL. 7 bis 10 ms Ping lassen in Kombination mit Chrome Browser und Google DNS Servern jede Seite in 1 bis 2 Sekunden laden. Der Upload Speed von 1,9 MBit macht das Versenden von Dateien merkbar angenehmer. Bisher wurde beim Unitymedia-eigenem Speedtest 1,9 MBit Upload immer erreicht, beim Download schwankt es je nach Tageszeit zwischen 15 MBit und 30 MBit.

Noch etwas anders sieht es aus, wenn man einen externen Speedtest Anbieter wie wieistmeineip.de benutzt. Dort erhalte ich in der Regel die halben Basis-Werte, das heisst 15 MBit Down und 1 MBit Upload. Das lässt darauf schließen, dass die Kabelleitung zwar viel hergibt, aber der Unitymedia Backbone durchaus noch ausgebaut werden könnte und die zugesicherten Speedwerte leider nicht in Realität erreicht werden.

Im Gegensatz zu DSL (egal ob bei Telekom, freenet, GMX, Alice) , war ich bisher bei Ish, Kabeldeutschland und nun Unitymedia deutlich zufriedener, weil die Kabel-Anbindungen wesentlich stabiler und gefühlt schneller liefen.

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist ok, wenn auch nicht überragend.

Das wichtigste: Ich habe in kürzester Zeit eine schnelle Internet-Leitung bekommen, mit dieser bin ich im overall rating sehr zufrieden, auch wenn sie nicht die Werte erreicht, die versprochen wurden, doch das ist bei DSL meist auch nicht der Fall (Ausnahme: VDSL der Telekom).

Thumbsup für Unitimedia
PS: ich habe keinen Telefonanschluss. Dieser soll laut vielen Foreneinträgen oft nicht erreichbar sein. Ich nutze kostenloses Sipgate.
Allgemein
Geschwindigkeit
Verfügbarkeit
Kundenservice
Preis-/Leistung

War dieser Bericht für Sie hilfreich?

War hilfreich Nicht hilfreich
6 von 18 Benutzern fanden diesen Bericht hilfreich.

Zu diesem Bericht wurden bisher 3 Kommentare abgegeben

Kommentar von Holzwurm 05.12.2011 um 10:38 Uhr
Guter Bericht!Seit 3 Jahre 32.000MBit Anschluß,aber bei Download die selben Probleme. Laut Technik UM, zeitweise Überlastung,und so ist es geblieben.
Kommentar von Jason (Jason) 05.12.2011 um 12:35 Uhr
Sag ich doch. Gute Speed-Tests im UM eigenen Netz sagen nicht alles über die Anbindung an das WWW. Die Snbindung an das Backbone und die Peering-Points müssen auch entsprechend dimensioniert sein.
Kommentar von Kurri (HH Steiner) 06.12.2011 um 23:39 Uhr
Jason, Sie sind ein schlauer Fuchs! Ich meine es ehrlich!

Eigenen Kommentar abgeben

Melden Sie sich mit Ihren Benutzerdaten an, um Ihre Bewertung abzugeben. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie sich hier registrieren.

Kommentar abschicken