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Wenn es erstmal läuft ist es OK
Die Ausfallrate wird rechnerisch gesehen bei Versatel etwas höher sein wie bei der Telekom, wobei das quasi egal ist, denn ich würde die Ausfallzeiten die ich teilweise mal hatte auf (weit) weniger als 12Stunden/Jahr ansetzen, die Übertragungsrate ist vergleichbar mit der Telekom, laut diversen Speedtests (und wie man auch an Downloads/Uploads sieht) entspricht der Speed meiner DSL-Geschwindigkeit.
Einziges, dafür aber auch sehr grosses Manko bei Versatel ist der Support. Hatte ich beim 20Mbit/s Tarif noch vollen Speed, der sich über das Modem eingeregelt hat, so wurde ich beim Wechsel auf 16MBt/s letztes Jahr auf 9,4MBit/s und 640kb/s Upload, was im Downstream kaum, im Upstream aber eine heftige Reduzierung ist (normal 1 Mbit/s). Über den Email-Support war das in wochenlangem hin und her nicht lösbar. Da sitzt Personal, ich vermute mal im östlichen Europa, deren einzige Fähigkeit darin besteht Deutsch zu verstehen und halbwegs zu schreiben, von DSL und Internet haben die aber noch niemals was gehört. Zumindest über den kostenpflichtigen Telefonsupport liess sich das Problem letzten Endes recht schnell und unkompliziert lösen.
Fazit: wenn alles erstmal korrekt läuft und richtig eingestellt ist, dann funzt es sehr stabil, schnell und ohne Ausfälle, aber muss man den Support kontaktieren merkt man schnell, dass es entgegen allen Annahmen noch deutlich schlechter als bei der Telekom geht.